BKS-Objektplanung
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
15.08.2025
25.08.2025 10:00 Uhr
29.09.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Kreis Düren
keine Angabe
Bismarckstraße 16
52351
Düren
Deutschland
DEA26
Gesellschaft für Infrastrukturvermögen Kreis Düren
Amt18@kreis-dueren.de
02421-220
02421-22180180

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

SWI Beratung PartG mbB
keine Angabe
Bachstrasse 22
52066
Aachen
Deutschland
DEA2D
info@swi-beratung.de
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland - Spruchkammer Köln
keine Angabe
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
poststelle@bezreg-koeln.de
+49 2211473045
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland - Spruchkammer Köln
keine Angabe
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
poststelle@bezreg-koeln.de
+49 2211473045
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71200000-0
71221000-3
71314310-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Planungsleistungen der Objektplanung (Gebäude und Innenräume) inklusive eines Nachhaltigkeitsaudits und der thermischen Bauphysik für die Modernisierung des Berufskollegs Kaufmännischer Schulen Düren.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

1. Objektplanung Gebäude und Innenräume Grundleistungen Leistungsphasen 1 - 9 gemäß HOAI § 34 i. V. m. Anlage 10

- Besondere Leistungen:
LP 1:
- Gebäudeaufmaß und Bestandsplanerstellung
LP 3:
Erstellen einer funktionalen Leistungsbeschreibung für die Ausschreibung an einen GÜ auf Grundlage der Ergebnisse der LP 3
Tragwerksplanung:
Prüfung und Berechnung von neuen Durchbrüchen, Wandaussparungen, Abbruchbauteilen und statische Beratung bei Bedarf auf Stundensatzbasis

2. Nachhaltigkeitsaudit gemäß beiliegendem Honorarblatt

3. Fachplanung Bauphysik Grundleistungen Leistungsphasen 1-7 gemäß HOAI 2021 Anlage 1 für Bauakustik und Raumakustik und Grundleistungen Leistungsphasen 1-7 gemäß AHO-Heft Nr. 23 für Wärmeschutz und Energiebilanzierung

- Besondere Leistungen:
Wärmeschutz & Energiebilanzierung:
- Gebäudesimulationen mit detailierter Eingabe der Raumeigenschaften, Nutzungsart, interne Lasten, Bekleidungs- und Aktivitätsgrad etc. für 10 maßgebliche Räume
- Dynamische Simulation zum sommerlichen Wärmeschutz
- Dynamische Simulation zum thermischen Komfort unter Berücksichtigung der Haustechnik
- Tageslichtsimulation
- Mitwirken bei der Baustellenkontrolle inkl. Schlussbescheinigung

Bauakustik:
- Mitwirken bei der Baustellenkontrolle inkl. Schlussbescheinigung

Raumakustik:
-Simulationen zur Prognose des Verhaltens von 10 maßgeblichen Räumen (u. a. Foyer, Pädagogisches Zentrum, Sporthalle, Selbstlernzentrum, Clustermitte, 3 Fachräume, Lehrerzimmer)
- Mitwirken beim Prüfen und Anerkennen der Montage- und Werkstattplanung der ausführenden Unternehmen auf Übereinstimmung mit der Ausführungsplanung
- Mitwirken bei der Baustellenkontrolle inkl. Schlussbescheinigung
- Messtechnisches Überprüfen der Qualität der Bauausführung und von Bauteil- oder Raumeigenschaften der maßgeblichen Räume (s.a. 2.4)

4. Zusätzliche Leistungen (auf Stundensatzbasis)
- Besondere Leistungen bzgl. der vorstehend genannten Leistungsbilder und zusätzliche Leistungen, die vom Auftraggeber im Laufe der Planung nach Bedarf ggf. noch beauftragt werden

Der Planerauftrag wird stufenweise beaufragt. Mit Vertragsabschluss werden zunächst nur die Leistungsphasen 1 bis 3 beauftragt. Die weiteren Leistungsphasen sollen optional (stufenweise) später beauftragt werden.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Euskirchener Strasse 124-126
52351
Düren
Deutschland
DEA26

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Auftragsbezogene Qualifikation und Organisation des Projektteams

Leitung Projektteam (Wichtung 15%):
- Erfahrung mit Planungsleistungen möglichst vergleichbarer Art, belegt durch möglichst vergleichbare Referenzprojekte
- Kommunikationsfähigkeit

Projektleitung Bauphysik (Wichtung 5%):
- Erfahrung mit Planungsleistungen möglichst vergleichbarer Art, belegt durch möglichst vergleichbare Referenzprojekte
- Kommunikationsfähigkeit

Organisation und örtliche Präsenz (Wichtung 10%):
- Interne Organisation, Zuständigkeiten / Vertretungsregelung
- örtliche Präsenz insbesondere während der Bauphase

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität der Herangehensweise zur Umsetzung der Aufgabenstellung

Herangehensweise Entwurf (Wichtung 25%):
- Darstellung der architektonischen Schwerpunkte/Anforderungen
- Umsetzung des Konzeptes insbeondere im Hinblick auf die pädagogischen Zielsetzungen der Machbarkeitsstudie als auch an den konkreten Änderungswünschen der Schulleitung

Zusammenarbeit mit Fachplanern (Wichtung 10%):
- Verständnis der Koordinationsverpflichtung
- Interaktion im Planungsprozess mit den Fachplanern

Kosten- und Terminsicherung (Wichtung 15%):
Aufzeigen von Lösungsansätzen für die Einhaltung der Kosten und Termine im Projekt

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Bewertet wird das voraussichtliche Gesamthonorar (Honorar über alle Leistungsphasen zzgl. Umbauzuschlag und Nebenkosten auf Basis der im Honorarblatt genannten vorläufigen/fiktiven anrechenbaren Kosten) für die ausgeschriebenen Planungsleistungen (Grundleistungen und ggfs. konkret benannte Besondere Leistungen).

Das günstigste Honorarangebot erhält 5 Punkte. Die Mehrkosten der weiteren Angebote werden als prozentuale Mehrkosten bezogen auf das günstigste Angebot ermittelt. Entsprechend dieses Mehrkosten-Prozentsatzes wird die Maximalpunktzahl i.H.v. 5 Punkten für die Bewertung der weiteren Angebote prozentual abgemindert. Angebote, die einen Mehrkosten-Prozentsatz >/= 100 % aufweisen erhalten 0 Punkte. Die Punktzahl wird auf eine Zahl hinter dem Komma kaufmännisch auf- oder abgerundet.

Gewichtung
20,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Im Rahmen dieses Projekts erfolgt die Ausschreibung der Planungsleistungen für die Leistungsphasen 1 bis 9 nach HOAI. Die Beauftragung erfolgt stufenweise:
Stufe 1: LP 1-3
Stufe 2: LP 4
Stufe 3: LP 5
Stufe 4: LP 6-8
Stufe 5: LP 9

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Vergabeportal Wirtschaftsregion Aachen
Während der Bewerbungsphase sind Rückfragen ausschließlich elektronisch als Bewerberfragen-/ mitteilungen unverschlüsselt über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform bis spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist an den AG zu richten.

https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YD8Y26A

Einlegung von Rechtsbehelfen

Zuständige Stelle für die Einlegung von Rechtsbehelfs- und Nachprüfungsverfahren ist die

Vergabekammer Rheinland - Spruchkammer Köln
Zeughausstraße 2-10
50667 Köln
Fax: +49 2211472889
E-Mail: poststelle@bezreg-koeln.de

Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbe-schränkungen (GWB) durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Ein-reichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Konzessionsgeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Konzessionsgeber gerügt wer-den,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Konzessionsgeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Konzessionsgebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen.
Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaup-teten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Konzessionsgeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten benennen.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Nachforderung, soweit gesetzlich zulässig.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Entsprechender Nachweis, z. B. Eintragung im Berufsverzeichnis oder Bescheinigung der Architektenkammer

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Handelsregisterauszug, soweit vorhanden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Der Auftragnehmer ist verpflichtet, während der Vertragslaufzeit eine Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen zu unterhalten:

- Personenschäden: 3,0 Mio. EUR
- Sach- und Vermögensschäden: 3,0 Mio. EUR

Die Berufshaftpflichtversicherung ist während der gesamten Vertragszeit zu unterhalten und nachzuweisen. Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen.

Der Nachweis ist durch Vorlage der Erklärung zur Deckungszusage der Versicherung zu erbringen.

Mindestanforderung für die Bewerbung ist die Erklärung der Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall eine Versicherung über die Deckungssummen abgeschlossen wird.
Die Erklärung des Versicherers muss der Bewerbung beigelegt werden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

1.1) Allgemeinde Vergleichbarkeit der Referenzen anhand folgender Mindestanforderungen:
a. Gegenstand der Referenz war die Objektplanung gem. HOAI § 34 Objektplanung Gebäude und Innenräume bei einem Umbau oder einer Sanierung.
b. Zu diesem Leistungsbild wurden mindestens die Leistungsphasen 2-8 gem. HOAI § 34 erbracht.
c. Die Referenzen müssen fertiggestellt und / oder an den Nutzer übergeben sein.
d. Das Objekt fiel in die Honorarzone III oder höher (gemäß HOAI 2021 oder vergleichbarer Regelung).
e. Die Bruttogeschossfläche der Referenz beträgt mindestens 4.000 m².
f. Die Summe der Baukosten zu den KG 300 und 400 belief sich auf mindestens 5.000.000 EUR (ohne MwSt).

1.2) Zusätzlich* zu 1.1: Gebäude bei denen eine Nachhaltigkeitszertifizierung erreicht wurde (z.B. nach BNB/QNG oder DGNB).

1.3) Zusätzlich* zu 1.1: Höhe des Baukostenvolumens (KG 300+400 entsprechend DIN 276) ohne MwSt.

1.4) Zusätzlich* zu 1.1: Bei der Referenz handelt es sich um ein Projekt mit öffentlichen Bauherrn.

Die genaue Gewichtung der einzelnen Punkte ist dem beiliegenden Teilnahmeantrag anhand der Bewertungsmethodik der Eignungsmatrix sowie der Erläuterung zur Bewertungsmethodik der Eignungsmatrix zu entnehmen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
80,00

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

2.1) Durchschnittliche Anzahl fester Mitarbeiter/innen mit Hochschulabschluss als Architekt/in bzw. Bauingenieur/in der letzten drei Geschäftsjahren.

2.2) Anzahl der fest angestellten Architekten und Ingenieure in der Objektplanung mit einer Bürozugehörigkeit von mind. 3 Jahren.

Die genaue Gewichtung der einzelnen Punkte ist dem beiliegenden Teilnahmeantrag anhand der Bewertungsmethodik der Eignungsmatrix sowie der Erläuterung zur Bewertungsmethodik der Eignungsmatrix zu entnehmen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
15,00

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

3.1) Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren.

Die genaue Gewichtung der einzelnen Punkte ist dem beiliegenden Teilnahmeantrag anhand der Bewertungsmethodik der Eignungsmatrix sowie der Erläuterung zur Bewertungsmethodik der Eignungsmatrix zu entnehmen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
5,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung