Wartungsarbeiten am 18.08.2025 von 14:00 bis 16:00 Uhr
Versicherungsleistung der städtischen Liegenschaften
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
28.08.2025
08.09.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Schleiden
053660036036-31001-86
Blankenheimer Straße 2
53937
Schleiden
Deutschland
DEA28
vergabe@schleiden.de
+49 2445-89411
+49 2445-89111

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland - Spruchkörper Köln
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de
+49 0221-147-3045
+49 0221-147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

66510000-8
66515000-3
66515100-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Vergabe der Versicherungsleistungen, Gebäude- und Inhalt sowie Elektronik und Elementarversicherung der städtischen Liegenschaften

CPV-Codes:

66510000-8 Versicherungen
66515000-3 Schaden- oder Verlustversicherungen
66515100-4 Feuerversicherungen

Los 1: Gebäude- und Inhaltsversicherung ohne Selbstbeteiligung

- Einbruchdiebstahl inkl. Vandalismus
- Elementarversicherung (Gebäude und Inhalt)
o Überschwemmung + Ausuferung, Starkregen, Rückstau
o Erdsenkung, Erdrutsch
o Schneedruck, Lawinen
o Erdbeben
o Vulkanausbruch
Die Risikoeinschätzung obliegt der Auftragnehmer, eine Übersicht der Standorte der jeweiligen Liegenschaften ist eingetragen.

- Feuerversicherung
- Leitungswasserversicherung
- Sturmversicherung

Los 2: Elektronikversicherung ohne Selbstbeteiligung

- technische Gefahren: Kurzschluss, Überspannung, Induktion, Konstruktions- oder Materialfehler.
- menschliches Versagen: Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit, Fahrlässigkeit.
- äußere Einflüsse: Feuer, Blitzschlag, Explosion, Wasser, Überschwemmung, Einbruchdiebstahl, Vandalismus, höhere Gewalt

Versichert werden sollen unter anderem:
- Drucker
- Scanner
- Kopiergeräte
- Faxgeräte

Angebote sind möglich nur für alle Lose (alle Lose müssen angeboten werden).

Der Rahmenvertrag wird für 48 Monate (ab dem 1. Januar 2026 bis 31. Dezember 2030) inklusive einer einseitigen Verlängerungsoption (des Auftraggebers) für weitere 24 Monate geschlossen. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend, wenn nicht spätestens bis zum 30. Juni 2030 eine Kündigung ausgesprochen wird. Nach spätestens 72 Monaten (bis spätestens 31. Dezember 2032) läuft der Vertrag aus.

Es werden keine Nebenangebote zugelassen.
Nachunternehmerleistungen werden nicht zugelassen.
Bietergemeinschaften werden nicht zugelassen.
Mehrere Angebote werden nicht zugelassen.

Frist für Teilnehmeranträge: 08.09.2025

geplantes Ende der Bindefrist: 06.12.2025

Im Rahmen der Ausschreibung werden Angebote von Versicherungsmarklern nicht berücksichtigt. Auf Grund einer direkten Vertragsbeziehung mit dem Versicherungsunternehmen und um die Kommunikation sowie Abwicklung zu vereinfachen ist die Teilnahme ist ausschließlich für Versicherungsunternehmen und/oder deren direkt beauftragte Dienstleister vorgesehen. So werden auch unnötige Kosten vermieden, die durch Provisionen entstehen könnten.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Vergabe der Versicherungsleistungen, Gebäude- und Inhalt sowie Elektronik und Elementarversicherung der städtischen Liegenschaften

CPV-Codes:

66510000-8 Versicherungen
66515000-3 Schaden- oder Verlustversicherungen
66515100-4 Feuerversicherungen

Los 1: Gebäude- und Inhaltsversicherung ohne Selbstbeteiligung

- Einbruchdiebstahl inkl. Vandalismus
- Elementarversicherung (Gebäude und Inhalt)
o Überschwemmung + Ausuferung, Starkregen, Rückstau
o Erdsenkung, Erdrutsch
o Schneedruck, Lawinen
o Erdbeben
o Vulkanausbruch
Die Risikoeinschätzung obliegt der Auftragnehmer, eine Übersicht der Standorte der jeweiligen Liegenschaften ist eingetragen.

- Feuerversicherung
- Leitungswasserversicherung
- Sturmversicherung

Los 2: Elektronikversicherung ohne Selbstbeteiligung

- technische Gefahren: Kurzschluss, Überspannung, Induktion, Konstruktions- oder Materialfehler.
- menschliches Versagen: Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit, Fahrlässigkeit.
- äußere Einflüsse: Feuer, Blitzschlag, Explosion, Wasser, Überschwemmung, Einbruchdiebstahl, Vandalismus, höhere Gewalt

Versichert werden sollen unter anderem:
- Drucker
- Scanner
- Kopiergeräte
- Faxgeräte

Angebote sind möglich nur für alle Lose (alle Lose müssen angeboten werden).

Der Rahmenvertrag wird für 48 Monate (ab dem 1. Januar 2026 bis 31. Dezember 2030) inklusive einer einseitigen Verlängerungsoption (des Auftraggebers) für weitere 24 Monate geschlossen. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend, wenn nicht spätestens bis zum 30. Juni 2030 eine Kündigung ausgesprochen wird. Nach spätestens 72 Monaten (bis spätestens 31. Dezember 2032) läuft der Vertrag aus.

Es werden keine Nebenangebote zugelassen.
Nachunternehmerleistungen werden nicht zugelassen.
Bietergemeinschaften werden nicht zugelassen.
Mehrere Angebote werden nicht zugelassen.

Frist für Teilnehmeranträge: 08.09.2025

geplantes Ende der Bindefrist: 06.12.2025

Im Rahmen der Ausschreibung werden Angebote von Versicherungsmarklern nicht berücksichtigt. Auf Grund einer direkten Vertragsbeziehung mit dem Versicherungsunternehmen und um die Kommunikation sowie Abwicklung zu vereinfachen ist die Teilnahme ist ausschließlich für Versicherungsunternehmen und/oder deren direkt beauftragte Dienstleister vorgesehen. So werden auch unnötige Kosten vermieden, die durch Provisionen entstehen könnten.

Umfang der Auftragsvergabe

880.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
4

Der Rahmenvertrag wird für 48 Monate (ab dem 1. Januar 2026 bis 31. Dezember 2030) inklusive einer einseitigen Verlängerungsoption (des Auftraggebers) für weitere 24 Monate geschlossen. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend, wenn nicht spätestens bis zum 30. Juni 2030 eine Kündigung ausgesprochen wird. Nach spätestens 72 Monaten (bis spätestens 31. Dezember 2032) läuft der Vertrag aus.

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Stadtgebiet Schleiden
53937
Schleiden
Deutschland
DEA28

Städtische Liegenschaften im Stadtgebiet Schleiden

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotspreis

Der Preis (in EURO, brutto) ist eins von insgesamt zwei Zuschlagskriterien.

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität

- Unterkriterium: Ausführungskonzept für Umgang mit Schadensfall inkl. innovative Konzepte zur Optimierung des Prozesses = 50 %

- Unterkriterium: Serviceleistungen: Effizienz der Schadensabwicklung (Schnelligkeit, Fairness und Effizienz der Abwicklung von Schadensfällen) = 40 %

- Unterkriterium: Qualitätsmanagement (Kundenzufriedenheit, Transparenz und Verständlichkeit) = 10 %

Gewichtung
50,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Ja, im Rahmen von § 132 GWB.

Zusätzliche Angaben

1. Hinweis zur Laufzeit des Vertrags
Die Laufzeit des Vertrags ergibt sich aus der Auftragsbekanntmachung und den Vergabeunterlagen.

2. Zusätzliche Hinweise
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.

Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot die ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung" vorzulegen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.

Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der benannten Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

3. Hinweis zu Formvorgaben
Sofern ein Formblatt eine Unterschrift oder einen Firmenstempel vorsieht, gilt diese Anforderung als erfüllt, sobald der Bieter das ausgefüllte Formblatt über sein Benutzerkonto auf der E-Vergabeplattform hochlädt. Die elektronische Einreichung des Angebots samt aller Formblätter bringt den Rechtsbindungswillen des Bieters zum Ausdruck und bestätigt, dass sämtliche eingereichten Unterlagen und Erklärungen Bestandteil seines Angebots sind, unabhängig davon, ob einzelne Dokumente eine handschriftliche Unterschrift oder einen Stempel enthalten. Ein Ausschluss des Angebots allein aufgrund fehlender Unterschriften oder Stempel auf einzelnen Formblättern erfolgt daher nicht.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Der Rahmenvertrag wird für 48 Monate (ab dem 1. Januar 2026 bis 31. Dezember 2030) inklusive einer einseitigen Verlängerungsoption (des Auftraggebers) für weitere 24 Monate geschlossen. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend, wenn nicht spätestens bis zum 30. Juni 2030 eine Kündigung ausgesprochen wird. Nach spätestens 72 Monaten (bis spätestens 31. Dezember 2032) läuft der Vertrag aus.

Es werden keine Nebenangebote zugelassen.
Nachunternehmerleistungen werden nicht zugelassen.
Bietergemeinschaften werden nicht zugelassen.
Mehrere Angebote werden nicht zugelassen.

Fehlende Unterlagen werden nachgefordert.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
1.320.000,00
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Die Kommunikation zwischen der Vergabestelle und den Bietern (z.B. Bieterfragen und Antworten darauf; Aufklärungen; Nachforderungen) erfolgt ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der E-Vergabeplattform. Dieser Kommunikationskanal wird auch für die Zustellung rechtserheblicher Erklärungen genutzt. Bzgl. aller Informationen besteht eine Holschuld der Bieter.

https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YYCY2MK

Einlegung von Rechtsbehelfen

Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

§ 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Gemäß § 134 Abs. 1 GWB haben öffentliche Auftraggeber die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.

Gemäß § 134 Abs. 2 GWB darf ein Vertrag erst zehn (10) Kalendertage nach Absendung (per Telefax, E-Mail oder elektronisch über die E-Vergabeplattform) der Information nach 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.

Gemäß § 135 Abs. 1 GWB ist ein öffentlicher Auftrag von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber

1. gegen § 134 GWB verstoßen hat oder

2.den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist,

und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.

Gemäß § 135 Abs. 2 GWB kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Bereits hochgeladene Angebote können aus technischen Gründen nicht um weitere Unterlagen ergänzt werden. Ebenso ist es aus technischen Gründen nicht möglich, dass bereits auf der E-Vergabeplattform hochgeladene Unterlagen im Nachhinein bearbeitet werden.
Es besteht jedoch technisch die Möglichkeit, dass der Bieter bis zum aktualisierten Fristablauf ein weiteres vollständiges Angebot hochlädt.
In diesem Fall sollte der Bieter zuvor hochgeladene Angebote über die E-Vergabeplattform zurückziehen.
Für den Fall, dass nach Ablauf der zuletzt geltenden Angebotsfrist mehrere Angebote eines Bieters eingegangen sind und der Bieter auch nicht per Nachricht über die Kommunikationsfunktion der E-Vergabeplattform zuvor eingegangene Angebote zurückgezogen hat, bezieht der Auftraggeber in die Wertung der Angebote nur das Angebot Bieters ein mit dem hinsichtlich des Fristablaufs der Angebotsfrist zeitlich jüngsten Eingangsdatum (Datum und Uhrzeit), wie es die E-Vergabeplattform dokumentiert hat. Zuvor eingegangene zeitlich ältere Angebote desselben Bieters gelten automatisch als zurückgenommen und werden nicht gewertet.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Fehlende Unterlagen werden nachgefordert.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

1. Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt
(Erklärung des Bieters durch Ankreuzen im Formblatt 124 für nicht präqualifizierte Unternehmen)
Ich / Wir erkläre(n), dass
- für mein / unser Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß § 6e EU VOB/A vorliegen.
- keine Eintragungen im Wettbewerbsregister gespeichert sind.
- für mein / unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 6e EU Absatz 6 VOB/A vorliegt.
- zwar für mein / unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 6e EU Absatz 6 VOB/A vorliegt, ich / wir jedoch für mein / unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen habe(n), durch die für mein / unser Unternehmen die Zuverlässigkeit wieder hergestellt wurde.
Ab einer Auftragssumme von 30.000,- Euro netto wird der Auftraggeber über den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, eine Abfrage beim Wettbewerbsregister durchführen.
2 Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation
(Erklärung des Bieters durch Ankreuzen im Formblatt 124 für nicht präqualifizierte Unternehmen)
- Ich / Wir erkläre(n), dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich mein / unser Unternehmen nicht in Liquidation befindet.
- Ein Insolvenzplan wurde rechtskräftig bestätigt, auf Verlangen werde ich / werden wir ihn vorlegen.
3. Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung
Ich erkläre / wir erklären, dass ich / wir meine / unsere Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt habe / haben.
Falls mein / unser Angebot in die engere Wahl kommt, werde ich / werden wir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit mein Betrieb beitragspflichtig ist), eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw .Bescheinigung in Steuersachen (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt) sowie eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG vorlegen.

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

- Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Mindestanforderung)

o Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung nach § 8 VAG (gültige Eigenerklärung zur Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die BaFin beaufsichtigt Versicherungsunternehmen, die im Geltungsbereich des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG) tätig sind und Ihren Sitz in Deutschland haben. Ein Versicherungsunternehmen benötigt in Deutschland eine Erlaubnis der BaFin, um Versicherungsgeschäfte zu betreiben.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

o Drei vergleichbare Referenzen, von verschiedenen Referenzgebern der letzten drei Jahren für kommunale Sachversicherungen.

Geeignet sind die Referenzen dann, wenn die Bewerber bei diesen Projekten zwischen 1. Juni 2022 bis 31. Mai 2025 Versicherungsleistungen erbracht hat, die mit der verfahrensgegenständlichen Leistung nach Art und Umfang vergleichbar sind und der jeweilige Referenzauftraggeber (im Falle der telefonischen Nachfrage durch den Auftraggeber) nicht ein Negativurteil zu dem Referenzprojekt abgibt. Die Leistungen in den Referenzprojekten sind vergleichbar, wenn der Bewerber turnusmäßige Leistungen für Kommunale Träger erbracht hat. Die Referenzen müssen im technischen und organisatorischen Bereich ein gleich hoher oder höherer Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bewerbers für die ausgeschrieben Leistung ermöglichen. Einen gleich höheren Schwierigkeitsgrad erfüllen die Bewerber, wenn die Referenzprojekte mindestens sechs Leistungen für Nutzungsmöglichkeiten der kommunalen Liegenschaften (Rathaus/ Schulen/ Kitas/ Turnhalle/ Bauhof/ Bürgerhaus/ Freibad/ Pumpwerke / Feuerwehrgerätehaus/ Lagerhalle/ Vereinsheim/) umfassen, wobei Schulen, Feuerwehrgerätehaus und Bauhof zwingend erforderlich sind. Bei Unterschreiten dieser Werte wird der Bieter aus dem Verfahren ausgeschlossen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

- wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

o Die finanzielle Leistungsfähigkeit der Bewerber wird durch Erreichung eines Ratings einer unabhängigen Ratingagentur nachgewiesen. Voraussetzung ist eine Mindestrating von AA - (Rating S&P / Fitch / Moodys oder vergleichbar). Das Rating bewertet Versicherungen hinsichtlich ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit und ihrer Fähigkeit, ihren Verpflichtungen gegenüber Versicherungsnehmern nachzukommen. Das Rating gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Versicherungsunternehmen seinen vertraglichen Verpflichtungen, wie z.B. der Auszahlung von Versicherungsleistungen, fristgerecht und in vollem Umfang nachkommen kann.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

o Bei den Angeboten ist eine Eigenerklärung zum Rückversicherungsschutz abzugeben.

Mit dieser Erklärung legt ein Versicherungsunternehmen dar, dass es über ausreichenden Rückversicherungsschutz verfügt, um seine Risiken zu decken. Die Eigenerklärung bestätigt, dass der Bewerber unter Berücksichtigung der Objekte und Höchstschädigungssumme über ausreichender Rückversicherungsschutz verfügt. Sofern der Bewerber der deutschen Versicherungsaufsicht unterliegt, ist zu erklären, dass die Anordnungen zur Prüfung der Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft der Rückversicherungsunternehmen stets beachtet und künftig beachtet werden. Sofern der Bewerber nicht aus Deutschland kommt, ist zu erklären, aus welchen nationalen Regelungen sich die Anforderungen und Grundsätze zur Prüfung der Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft der Rückversicherungsunternehmen ergeben.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Angaben zum Umsatz

Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des
Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten
Leistungen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Angaben zu Arbeitskräften

Ich/Wir erkläre(n), dass mir/uns die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur
Verfügung stehen.
Falls mein/unser Teilnahmeantrag/Angebot in die engere Wahl gelangt, werde ich/werden wir die Zahl der in
den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten angeben. Die für die Leitung vorgesehenen
Personen werde ich benennen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes

Ich bin nicht zur Eintragung in ein Berufsregister verpflichtet.

Ich bin eingetragen bei:

Falls mein/unser Teilnahmeantrag/Angebot in die engere Wahl kommt, werde ich/werden wir zur Bestätigung
meiner/unserer Erklärung die entsprechende Bescheinigung vorlegen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Ich bin/Wir sind Mitglied der Berufsgenossenschaft.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

1. Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG)
Der Bieter hat die Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG) mit dem Angebot abzugeben (siehe Formular 522).

2. Russland Bezug
Der Bieter hat die Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5ki
Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, zuletzt geändert durch die Verordnung (EU) 2023/2878 des Rates vom 18. Dezember 2023, ausgefüllt mit dem Angebot abzugeben (Formular 523).

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Gebäude- und Inhaltsversicherung ohne Selbstbeteiligung
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

66510000-8
66515100-4
66515000-3
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Elektronikversicherung ohne Selbstbeteiligung
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

66510000-8
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge