Vergabe der Planungsleistung: Wiedereinführung eines flächendeckenden Sirenennetze...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
21.11.2025
26.11.2025 11:00 Uhr
26.11.2025 11:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Düren
053580008008-31001-33
Brüsseler Straße 2
52351
Düren
Deutschland
DEA26
Luca Moeller
l.moeller@dueren.de
02421 - 9769 - 1150

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Öffentliche Ordnung und Sicherheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRhld-K@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221-1473045
+49 221-1472889

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRhld-K@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221-1473045
+49 221-1472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRhld-K@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221-1473045
+49 221-1472889

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71300000-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Mit Beendigung des sogenannten Kalten Krieges hat der Bund die Sirenen aufgegeben und den Kommunen zur Übernahme angeboten. Zur Alarmierung der Feuerwehr Düren waren die Sirenen nicht mehr erforderlich. Die verbliebenden Systeme wurden abgebaut. Seitdem wird ein BOS-Funkmeldesystem genutzt. Somit stehen im Stadtgebiet Düren derzeit keine Sirenen zur Warnung der Bevölkerung zur Verfügung.
Gemäß Beschluss des Rates der Stadt Düren (2024-0302) vom 25.09.2024 wurde die Wiedereinführung eines flächendeckenden Sirenennetzes in der Stadt Düren beschlossen.
Die Umsetzung verfolgt ein mehrjähriges Stufenkonzept. Förderungen von Sireneninfrastrukturen durch Bund und Land sollen in Anspruch genommen werden. Da nicht vollständige Sirenenanlagen gefördert werden, sondern je Sirenenart und -typ nur Zuschüsse gewährt werden, ist ein Eigenanteil der Stadt beizusteuern.
In den zukünftigen Haushalten sollen finanzielle Mittel bereitgestellt werden. Zur abschließenden Projektierung, Umsetzung und begleitenden Maßnahmen wird ein Ingenieurbüro zur Unterstützung notwendig.
Da bereits Förderbescheide vorliegen, sollen Planungs- und Projektierungsaufgaben in Verbindung mit einem Ingenieurbüro schnellstmöglich begonnen werden. Die Fördermittel sind spätestens bis zum 31.12.2025 zu verausgaben. Hierzu wird ein "Startkapital" als Eigenanteil bereitgestellt.
Derzeit liegen Förderbescheide für mehr als 40 Sirenenanlagen vor. Diese müssen bis zum 31.12.2025 verausgabt werden. Inwieweit eine Verlängerung ermöglicht wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht verlässlich gesagt werden.
Der Aufbau eines Sirenennetzes zur Warnung der Bevölkerung ist ein komplexes Vorhaben, bei dem viele Schnittstellen aufeinander abgestimmt sein müssen, um eine reibungslose Funktion sicherzustellen.
Der Auftrag für die Wiedereinführung muss in Arbeitspaketen und Phasen aufgeschlüsselt werden. Aufgrund der Vorgaben der Förderrichtlinie sind die Fördermittel auf einzelne Sirenenanlagen beziffert. Aus diesem Grund muss das Angebot so aufgebaut sein, dass die Kosten auf die einzelne spezifische Sirenenanlage umgelegt werden können. Beim Angebot müssen alle erforderlichen Daten für den Verwendungsnachweis aufgeführt werden.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Anzubieten ist grundlegend die Projektierung und Umsetzung der Maßnahmen zur Wiedereinführung eines Sirenensystems für die Stadt Düren. Die spezifischen technischen und organisatorischen Anforderungen sind im Folgenden definiert.
Die in der technischen Leistungsbeschreibung geforderten Einzel- und Detailleistungen sind zu erfüllen. Genaue Beschreibungen sind dem Angebot beizufügen.
Ein Angebot für einzelne Positionen kann nicht erfolgen (Ziffer 2.2).
Aus den vorgegebenen Angebotsunterlagen muss eindeutig erkennbar sein, dass die in der Leistungsbeschreibung dargestellten Anforderungen erfüllt werden. Änderungen und Ergänzungen an den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung und Vertragsbedingungen sind unzulässig. Das gilt insbesondere für eigene AGB des Auftragnehmers.
Für die Angebotsabgabe ist die hier vorliegende Vorlage zu nutzen (nach § 29 VgV). Die Teilnehmer des Wettbewerbs habe die Vollständigkeit der Ausschreibungsunterlagen zu überprüfen und ggf. fehlende, zur Angebotsabgabe notwendige Seiten nachzufordern. Für die Abgabe Ihres Angebotes dürfen wir uns bereits im Voraus herzlich bedanken.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Brüsseler Straße 2
52351
Düren
Deutschland
DEA26

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YYQY2K7

Einlegung von Rechtsbehelfen

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

30
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Submissionsstelle der Stadt Düren im elektronischen Verfahren

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Entsprechend der Angebote können Nachweise nachgefordert werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Ergeben sich aus den Ausschreibungsunterlagen

Finanzierung

Erstellen Sie bitte, zur Erläuterung Ihrer Angebotspreise im Preisblatt, eine detaillierte Kosten- bzw. Preiskalkulation.
Das Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe" ist auszufüllen.

Der Auftraggeber behält sich vor, folgende Bescheinigungen nachzufordern:
- Bescheinigung des Finanzamtes , dass der Betrieb seinen
steuerlichen Verpflichtungen nachkommt,
- Bescheinigung der Sozialversicherung, dass der
Betrieb seiner Verpflichtung zur Abführung der
Sozialversicherungsabgaben nachkommt,
- Bescheinigung des Steueramtes der Stadt- bzw.
Gemeindeverwaltung, dass die kommunalen Abgaben
entrichtet worden sind,

Die vorgenannten Bescheinigungen dürfen nicht älter als 6
Monate sein.

Die wirtschaftliche und finanzielle Lage des Wirtschaftsteilnehmers muss die ordnungsgemäße Erbringung der Leistung garantieren können.
Das Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe" ist auszufüllen.
Bescheinigung des Finanzamtes über die Zahlung von Steuern und Abgaben (Unbedenklichkeit

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Noch nicht bekannt

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung