Wartungsarbeiten am 15.12.2025 von 14:00 bis 16:00 Uhr
Wiederaufbau TEB, hier: Planungsleistungen für Brandschutz
VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Kreis Euskirchen
DE122393798
Jülicher Ring 32
53879
Euskirchen
Deutschland
DEA28
Zentrale Vergabestelle
zvs@kreis-euskirchen.de
+49 2251151337
+49 225115405

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
DE812110859
Zeughausstraße 2 - 10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-0
+49 221147-3185

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71300000-1
71317100-4
71317000-3
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der Kreis Euskirchen (Auftraggeber) ist Träger von Berufs- und Förderschulen innerhalb des Kreisgebietes und damit Eigentümer der 35.000 m² großen Liegenschaft des Thomas-Eßer-Berufskollegs (TEB).
Durch die Hochwasserkatastrophe im Jahr 2021 wurden die Erdgeschoss- und Untergeschossflächen der verschiedenen Bauteile des TEB am bestehenden Standort an der Kommerner Straße durch den über die Ufer getretenen Veybach in Teilen stark beschädigt.
Der dadurch notwendige Wiederaufbau soll nach einem regionalpolitischen Beschluss genutzt werden, den Schulstandort neu auszurichten, um einen zukunftsweisenden und hochattraktiven Bildungsstandort zu errichten und damit auch den rückläufigen Schülerzahlen der Vergangenheit entgegenzuwirken. Auf Basis eines von der Schule erarbeiteten pädagogischen Konzeptes soll unter anderem durch die Errichtung offener Lernlandschaften in "Clusterbauweise" in Zukunft unter anderem selbstständiges Lernen gefördert werden.
Auf Basis erster Bestandserkenntnisse wurde eine vergleichende Machbarkeitsstudie erstellt, um den Wiederaufbau der Schule aus flächentechnischer sowie aus wirtschaftlicher Sicht zu untersuchen.
Im Ergebnis wird nun ein Neubau des TEB mit moderner und zeitgemäßer Neuausrichtung auf einem neuen Grundstück "An der Katzenhecke" errichtet. Auf dem noch zu erschließenden Grundstück soll ein neuer Bildungscampus entstehen, bestehend aus dem Neubau des Thomas-Eßer-Berufskollegs (TEB) sowie dem Neubau des Berufsbildungszentrums Euskirchen (BZE). Die beiden Gebäude werden auf dem gemeinsamen Campus räumlich und funktional aufeinander abgestimmt realisiert.
Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist ausschließlich die Fachplanung Brandschutz für den Neubau des Thomas-Eßer-Berufskollegs. Der Neubau des BZE ist nicht Bestandteil des Leistungsumfangs.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Aufgabe umfasst u.a. die integrative Entwicklung eines brandschutztechnischen Konzepts für ein öffentliches Bildungsbauvorhaben mit dem Schwerpunkt auf offenen Lernlandschaften und innovativen pädagogischen Raumkonzepten.
Die Fachplanerin bzw. der Fachplaner für Brandschutz soll das Planungsteam und insbesondere die Objektplanung beratend begleiten und gemeinsam mit den weiteren Fachdisziplinen geeignete brandschutztechnische Lösungen entwickeln, die den Anforderungen an ein zeitgemäßes, offenes und flexibel nutzbares Schulgebäude gerecht werden. Dabei sind insbesondere die Belange offener Lernzonen, Sichtbeziehungen, räumlicher Durchlässigkeit und Aufenthaltsqualität mit den brandschutzrechtlichen Anforderungen in Einklang zu bringen.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Einbindung nachhaltiger Bauweisen und Materialien. Im Rahmen der Entwurfsentwicklung ist in Zusammenarbeit mit der Objektplanung und Tragwerksplanung zu prüfen, ob eine Umsetzung des Gebäudes in Holzbauweise oder Holzhybridbauweise unter Einhaltung aller brandschutztechnischen Schutzziele möglich ist. Die Machbarkeit und Realisierbarkeit entsprechender Konstruktionsansätze sind im Hinblick auf die geltenden bauordnungsrechtlichen Vorgaben, einschlägige Normen und die angestrebten Qualitäten des Gebäudes brandschutztechnisch zu bewerten.
Die Leistungen beinhalten die enge Abstimmung mit der Objektplanung, den Fachplanungen sowie den zuständigen Genehmigungsbehörden und der Brandschutzdienststelle. Die Mitwirkung bei erforderlichen Fachgesprächen, Planungsrunden und ggf. erforderlichen Nachweisen (z. B. Rauchversuche, Simulationen) ist Teil des Auftrags.

Umfang der Auftragsvergabe

103.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
02.11.2025
30.05.2030

Die Beauftragung erfolgt stufenweise

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
An der Katzenhecke
53879
Euskirchen
Deutschland
DEA28

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Auftragsbezogene Qualifikation und Organisation des Projekteams

Projektleitung (Person, welche als Hauptansprechpartner vorgesehen ist und wesentliche Teile der Planungsleistungen auch selbst erbringen würde)
- Erfahrung mit Planungsleistungen möglichst vergleichbarer Art,
belegt durch möglichst vergleichbare Referenzprojekte (Schulen o. Ä.)
- Berufserfahrung in dieser Funktion (Anzahl Jahre Projektleitung)
- Relevante Zusatzqualifikationen (z.B. Erstellen von Brand-Simulation, Räumungssimulationen etc.
stellv. Projektleitung (Person, welche als Stellvertretung für die
Projektleitung vorgesehen ist und wesentliche Teile der Planungsleistungen auch selbst erbringen würde)
- Erfahrung mit Planungsleistungen möglichst vergleichbarer Art,
belegt durch möglichst vergleichbare Referenzprojekte (Schulen o. Ä.)
- Berufserfahrung in dieser Funktion (Anzahl Jahre Projektleitung)
- Relevante Zusatzqualifikationen (z.B. Erstellen von Brand-Simulation, Räumungssimulationen etc.
Verfügbarkeit des vorgesehenen Personals
- Zeitpunkt für die Aufnahme der Projektbearbeitung durch das vorgesehen Personal
Büroorganisation
- Interne Organisation, Zuständigkeiten/ Vertretungsregelung
- Darstellung der Verfügbarkeit und Erreichbarkeit von Projektleitung und Projektteam; örtliche Präsenz
- Qualitätssicherung

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität der Herangehensweise zur Umsetzung der Aufgabenstellung

Schwerpunkte Projekt:
Darstellung der Herangehensweise in der Planung zu den besonderen Anforderungen des Objekts erläutert anhand eines oder mehrerer Referenzprojekte:
- Aufgabenstellung 'Bildungseinrichtung'
- Ansätze zur Umsetzung von offenen Lernlandschaften
- Ansätze zur Umsetzung von Holz- oder Holzhybridbauweise
- Schwerpunkte aus Sicht des Bieters
Wirtschaftlichkeit:
Einfluss der Brandschutzplanung auf die Gesamtwirtschaftlichkeit des Projektes
(Vorgehensweisen und Entscheidungsprozesse)

Gewichtung
35,00

Zuschlagskriterium

Preis
Gesamthonorar

Bewertet wird das voraussichtliche Gesamthonorar (Honorar über alle Leistungsphasen inkl. Zu- oder Abschlag und Nebenkosten auf Basis des im Honorarblatt genannten vorläufigen/fiktiven
Flächenäquivalent) für die ausgeschriebenen Planungsleistungen (Grundleistungen und Optionale Leistungen)
Das preisgünstigste Honorarangebot erhält 5 Punkte.
Die weiteren Angebote werden mit dem preisgünstigsten Angebot ins Verhältnis gesetzt und die prozentualen Mehrkosten ermittelt. Entsprechend dieses Mehrkosten-Prozentsatzes wird die Maximalpunktzahl i.H.v. 5 Punkten für die Bewertung der weiteren Angebote prozentual abgemindert. Angebote, die einen Mehrkosten-Prozentsatz >/= 100 % aufweisen erhalten 0
Punkte.

Gewichtung
25,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Beschreibung der Optionen:
Abgerufen mit Unterzeichnung des Vertrages wird zunächst die Beauftragungsstufe I (HOAI-Leistungsphasen 1-3) mitsamt Kostenberechnung. Nach Abschluss der Beauftragungsstufe I wird in den politischen Gremien über die weitere Planung und die erforderlichen Bauleistungen entschieden. Für den Fall, dass der Kreis Euskirchen die in dem Vertrag beschriebenen weiteren Beauftragungsstufen ganz oder teilweise schriftlich abruft, verpflichtet sich der Auftragnehmer, die den abgerufenen Beauftragungsstufen mit dem Vertrag zugeordneten Leistungen zu den in dem Vertrag vereinbarten Honoraren zu erbringen, es sei denn, dass seit der Fertigstellung der letzten Leistung des Auftragnehmers mehr als 6 Monate vergangen sind. Der Kreis
Euskirchen behält sich innerhalb der vergaberechtlich zulässigen Grenzen vor, den Auftragsgegenstand und die Optionen im Laufe des Verfahrens zu konkretisieren und anzupassen.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Entsprechend den Regelungen in § 160 GWB
Verstöße gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren sind vor Einreichung eines Nachprüfungsantrages gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nachdem der Verstoß erkannt worden ist zu rügen.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

17

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

Überprüfung der Angebote

Angaben zum Auftrag

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

001
Brandschutz
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

INSA4 Brandschutzingenieure GmbH
DE 263 101 215
Kleines Unternehmen
42103
Wuppertal
Deutschland
DEA1A
brandschutz@insa4.de
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Nein
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

28.11.2025

Angaben zum Angebot

2025-146
---

Angaben zur Rahmenvereinbarung