Sanierung eines städtischen Objektes/Architektenleistung
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
10.12.2025
16.12.2025 10:00 Uhr
18.12.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Heinsberg
122483360
Apfelstraße 60
52525
Heinsberg
Deutschland
DEA29
Zentrale Vergabestelle
Vergabestelle@Heinsberg.de
+49 2452143021
+49 2452141095

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland Bezirksregierung Köln
02211473045
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+492211473045

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71240000-2
71221000-3
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Gegenstand der Ausschreibung sind Architektenleistungen nach HOAI für eine Sanierungsmaßnahme, die im Rahmen eines Stufenvertrags vergeben werden.

Zu den Standard-Leistungsphasen soll im Vorfeld eine so genannte Leistungsphase 0 erstellt werden. Die Leistungsphase 0 soll alle Bedingungen schaffen, um das Projekt Sanierung Hallenbad Heinsberg fachlich, technisch und wirtschaftlich korrekt zu starten, und insbesondere die Voraussetzungen für die Einreichung eines Förderantrags zu schaffen.

In der ersten Planungsstufe sind daher die Leistungsphasen 0 bis 2 zu erbringen, einschließlich Bedarfsprogramm, Bestandsanalyse, Vorentwurf und Kostenschätzung bis zur 2. Ebene sowie die entsprechende Bearbeitung und Zuarbeit für die Antrags-unterlagen.

Die Leistungsphasen 0 bis 2 sind bis Ende März 2026 abzuschließen, sodass im Anschluss unmittelbar der Förderantrag durch die Stadt Heinsberg gestellt werden kann.

Die Leistungsphase 3 wird erst dann beauftragt, wenn die Stadt Heinsberg mit einiger Sicherheit davon ausgehen kann, dass der Förderantrag durch den Fördergeber positiv beschieden wird.

Die Leistungsphasen 4 bis 8 werden nur beauftragt, sofern der Stadt Heinsberg eine positive Förderzusage vorliegt.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Es wird ein zweistufiges Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach
Vergabeordnung (VGV) für die Architektenleistungen durchgeführt. Die
Eignungskriterien für die Teilnahme werden mit dem Verfahren entsprechend
veröffentlicht und stehen unter Punkt 4.
Nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs werden unter allen Bewerbern, die die
Teilnahmebedingungen erfüllen, 4 bis 5 Teilnehmer ausgelost, die zur Abgabe eines
Angebots sowie zur Teilnahme an einem anschließenden Verhandlungsgespräch
aufgefordert werden.
Beim Verhandlungsgespräch erfolgt eine Präsentation des Büros und der
Projektumsetzung, max. 20 Minuten, die nach den Zuschlagskriterien bewertet wird.
Die Präsentation stellt das Projektkonzept vor und beschreibt die geplante
Herangehensweise an die Aufgabenstellung. Dazu gehört das Organisationskonzept, das
Personalkonzept sowie die Zusammensetzung des Projektteams und der
verantwortlichen Bauleitung. Ergänzend werden vergleichbare Referenzprojekte
gezeigt, um die fachliche Erfahrung zu verdeutlichen.
Weiterhin werden der Projektzeitplan, die Termine und Kostenstruktur sowie der
Umgang mit Risiken und möglichen Fehlerquellen erläutert.
Die Gewichtung erfolgt nach der veröffentlichten Zuschlagsmatrix unter Punkt 5.
Auf Basis dieser Wertung behält sich der Auftraggeber vor, den Zuschlag dem besten
Erstangebot zu erteilen.
Das Vergabegespräch ist Voraussichtlich am 28.01.2026 geplant.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
11.02.2026
30.06.2028
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Schafhausener Str. 39
52525
Heinsberg
Deutschland
DEA29

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Es liegt ein dringender Fall vor; die Teilnahmefrist wird verkürzt (§ 17 Abs. 3 VgV); die Angebotsfrist wird verkürzt (§ 17 Abs. 8 VgV); Aufklärungsfragen dürfen später beantwortet werden (§ 20 Abs. 3 Nr. 1 VgV). - Verfahren gilt als 'Beschleunigtes Verfahren'

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angabe zur Energieeffizienz

Gebäude
---
Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y49YTZ1H97KW

Einlegung von Rechtsbehelfen

siehe Bekanntmachung

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Der voraussichtliche Termin für die Präsentation der Büros/Verhandlungsgespräche ist am 28.01.2026 . Dieser Termin wird sowohl als Präsens- als auch als Online-Termin angeboten.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Der Auftraggeber fordert - sofern gesetzlich zulässig - fehlende Erklärungen oder Nachweise nach, diese sind nach schriftlicher Anforderungen der Vergabestelle innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis):

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Jahresdurchschnittliche Beschäftigte in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Angabe der letzten drei Geschäftsjahre

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Eigenerklärung zur Berufszulassung - Architekt*in, Kammermitgliedschaft

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Mindestens ein Referenzprojekt für die Sanierung eines Schwimmbades

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

siehe Vergabeunterlagen

Rechtsform des Bieters

gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

siehe Vergabeunterlagen

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung