Die MILAN Kommunale Dienstleistungsgesellschaft mbH mit Sitz in Niederzier ist ein Zusammenschluss der Städte Heimbach, Linnich, Nideggen, der Gemeinden Hürtgenwald, Inden, Kreuzau, Langerwehe, Merzenich, Niederzier, Nörvenich und Vettweiß in der Rechtsform der GmbH und führt als zentrale Vergabestelle Beschaffungsmaßnahmen für die Gesellschafterkommunen durch.
Es ist beabsichtigt, die in beiliegenden funktionalen Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistungen nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen - TVgG NRW) vom 22.03.2018, im Namen und auf Rechnung der Gemeinde Inden in einer Beschränkten Ausschreibung mit Teilnahmewettbewerb gemäß den Verfahrensbestimmungen des Abschnitts 1 der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB/A)zu vergeben.
Übersicht Ablauf der Vergabe
Stufe 1 - Öffentlicher Teilnahmewettbewerb
-Abgabefrist Teilnahmeantrag für Bewerbende
-Prüfungsphase (Formal- und Eignungsprüfung, anhand der Wertungsmatrix TNWB)
-Festlegung der Bewerbenden, welche zur Angebotsabgabe aufgefordert werden
-Ggfls. Absage der Teilnahmeanträge
Stufe 2- Angebotsphase
-Aufforderung zur Angebotsabgabe
-Angebotsöffnung
-Prüfungsphase (Formalprüfung und inhaltliche Prüfung anhand der Wertungsmatrix Angebotsphase/ Qualität)
-Vorstellung Konzept Termin: 26.08.2025
-Zuschlagserteilung binnen der Bindefrist
Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb Ausschlusskriterien
Bei den folgenden Anforderungen/ Eignungskriterien handelt es sich ausschließlich um Ausschlusskriterien. Teilnahmeanträge, die die genannten Mindestanforderungen nicht erfüllen, können nicht berücksichtigt werden.
1 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
1.1 Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit zu überprüfen: Mindestanforderung:
Der Bewerbende muss mindestens drei abgeschlossene Geschäftsjahre nachweisen können.
Ausschlusskriterium Mindestumsatz:
Der Bewerbende muss einen durchschnittlichen Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre im Bereich der Gebäudeillumination von mindestens 2.000.000,- EUR netto nachweisen können. Sollte der Bewerbende/ die Bewerbergemeinschaft das Mindestkriterium nicht erfüllen, erfolgt der Ausschluss/ die Nichtberücksichtigung des Teilnahmeantrags
Geeigneter Nachweis: Nachweis über den Umsatz des Bewerbenden/ aller Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, testiert durch Steuerberater/Wirtschaftsprüfer - Ausländische Bieter haben einen gleichwertigen Nachweis / eine gleichwertig Bescheinigung ihres Herkunftslandes vorzulegen, - Die geforderten Nachweise müssen in deutscher Sprache verfasst sein. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
2 Referenzen
Durch den Bewerbenden/ die Bewerbergemeinschaft müssen insgesamt mindestens 2 Referenzen vorgelegt werden. Jeweils 1, die die Mindestkriterien und -anforderungen für das - Referenz-Objekt 1 - Referenz-Objekt 2 erfüllen.
2.1 Referenz-Projekt 1
Nachweis des Bewerbenden/ der Bewerbergemeinschaft von mind. 1 realisierten Referenz-Projekt einer transparenten Medienfassade, das innerhalb der letzten 10 Kalenderjahre abgeschlossen wurde.
Mindestanforderungen:
1. Foto der Maßnahme
2. mindestens 500 m2 Medienfassade
3. Fertigstellung und Abnahme in den letzten 10 Kalenderjahren (12.2014 - 07.2025)
4. Baukosten von mind. 1.000.000,- EUR netto Maßnahme einer transparenten Medienfassade
Mindestangaben:
- Auftraggeber und Ansprechpartner (Name, Mail, Anschrift)
- Maßnahmenbezeichnung
- Beschreibung der ausgeführten Leistungen mit Hervorhebung der evtl. Besonderheiten
- Fotos der Maßnahme
- Durchführungszeitraum
2.2 Referenz-Projekt 2
Nachweis des Bewerbenden/ der Bewerbergemeinschaft von 1 realisierten Referenz- Projekt einer transparenten Medienfassade, das innerhalb der letzten 10 Jahre abgeschlossen wurde.
Mindestanforderungen:
1. Foto der Maßnahme
2. mindestens 250 m2 Medienfassade
3. Fertigstellung und Abnahme in den letzten 10 Kalenderjahren (12.2014 - 07.2025)
4. Baukosten von mind 500.000,- EUR netto
Mindestangaben:
- Auftraggeber und Ansprechpartner (Name, Mail, Anschrift) - Maßnahmenbezeichnung
- Beschreibung der ausgeführten Leistungen mit Hervorhebung der evtl. Besonderheiten
- Fotos der Maßnahme
- Durchführungszeitraum
Stufe 2 - Angebotsabgabe
Nach Auswertung der Teilnahmeanträge erfolgt am 22.07.2025 die Einladung zur Angebotsabgabe der geeigneten Bewerber.
Mit dem Angebot ist ein nachvollziehbares Konzept mit ausführlicher Beschreibung der Maßnahme, Darstellung des Gesamtprozesses und die Herangehensweise an das Projekt sowie eine nachvollziehbare Darstellung der Umsetzungsstrategie des Bietenden einzureichen. Der Vorstellungstermin findet am 26.08.2025 statt.
Mindestangaben Konzept:
1. Visualisierung:
Transparenz der Beleuchtungsanlage; Gesamtbild bei Nacht; Leuchtkraft
2. Textliche und graphische Erläuterung Gesamtprozesses inkl. Zeitschiene:
Zeit- und Maßnahmenplan aus dem die Projektplanung, die Projektdurchführung, die Projektleitung, die Rahmenbedingungen wie SiGeKo etc, die Maßnahme und die Ausstattung hervorgeht
3. Darstellung und Erläuterung der Bauausführung:
Grober Auflauf mit Zeit- und Maßnahmenplan, Bauleitung und Darstellung der Präsenz vor Ort
Im Konzept muss deutlich werden, dass sich der Bietende mit den Besonderheiten des Projektes und dessen Durchführung auseinandergesetzt hat.
Bewertet werden im Vergleich der Angebote untereinander die Qualität, die Plausibilität und die Verständlichkeit der Darstellungen mit Blick auf die besonderen Anforderungen des hier ausgeschriebenen Auftrages bzw. Projektes.
Informationen zu den zu verwendenden elektronischen Mitteln
Die Darstellung/ Visualisierung ist den Angebotsunterlagen beizufügen und über den Vergabemarktplatz einzureichen. Diesbezüglich wird darauf hingewiesen, dass die Darstellung/ Visualisierung mit gängigen Office-Produkten zu öffnen sein muss.
Hinweis auf Angebotswertung
Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Die Zuschlagskriterien sowie deren Gewich-tung/Reihenfolge ergeben sich aus der Anlage 2.06.01- Wertungsmatrix Angebotsphase:
Zuschlagskriterium
1. Qualität des Konzeptes 600 Punkte
2. Preiswertung 400 Punkte
Summe 1000 Punkte
(s. Anlage 2.06.01)