Planungsleistungen: Umbau einer Grundschule mit Sporthalle und Mensa - Gemeinde Me...
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
25.06.2025
03.07.2025 11:00 Uhr
15.07.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

MILAN Kommunale Dienstleistungsgesellschaft mbH
053580048048-31001-77
Rathausstraße 8
52382
Niederzier
Deutschland
DEA26
Vergabestelle
milan@niederzier.de
+49242884880

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221-1473055

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71221000-3
71240000-2
71300000-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die KGS-Johann-Kaspar-Kratz liegt in der Gemeinde Merzenich-Golzheim und beschult in den letzten Jahren vier bis sechs Klassen. Aufgrund der Inneren Schulentwicklungsplanung und der Änderung des OGS-Rechtsanspruches ab August 2026, wird die durchschnittliche Schüleranzahl ansteigen und sich eine stabile zwei Zügigkeit zeigen.
Daher müssen die Räumlichkeiten des bestehenden Schulgebäudes baulich angepasst werden. Neben dem Ausbau der benötigten Klassenräume besteht darüber hinaus die Notwendigkeit weiterer räumlicher Veränderungen sowie eine bestmögliche ganztätige Doppelnutzung der Räumlichkeiten für Unterricht und Ganztag.
Benötigt werden diesbezüglich Planungsleistungen im Bereich der Objektplanung, Gebäude und Innenräume gem. § 34 ff HOAI, der Fachplanung im Bereich Tragwerksplanung gem. § 51 ff HOAI sowie Fachplanung im Bereich Technische Ausrüstung gem. § 55 ff HOAI.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Für den Umbau werden benötigt:
LOS 1 - Objektplanung im Bereich Gebäude u. Innenräume gem. §§ 34 ff. HOAI 2021 mit Anlage 10, LPH 1-9;
LOS 2 - Fachplanung im Bereich Tragwerksplanung gem. §§ 51 ff. HOAI 2021 mit Anlage 14, LPH 1-6;
LOS 3 - Fachplanung im Bereich Technische Ausrüstung gem. §§ 55 ff. HOAI 2021 mit Anlage 15.1, LPH 1-9

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
22.10.2025
31.12.2027
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Johann-Kaspar-Kratz-Straße 9
52399
Merznenich-Golzheim
Deutschland
DEA26

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Mit Abschluss dieses Vertrages überträgt die Auftraggeberin dem Auftragnehmenden die folgenden Leistungsphasen für die Planungsleistungen in seinem Bereich:
Los 1 Objektplanung im Bereich Gebäude u. Innenräume gem. §§ 34 ff. HOAI 2021 mit Anlage 10, LPH 1-9
a Mit Vertragsabschluss werden die Leistungsphasen 1-6 als erste Stufe beauftragt.
b Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen (LPH 7-9) erfolgt in der zweiten Stufe inkl. besondere Leistungen des Leistungsbildes 10.1 LPH 9: Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist

Los 2 Fachplanung im Bereich Tragwerksplanung gem. §§ 51 ff. HOAI 2021 mit Anlage 14, LPH 1-6
a Mit Vertragsabschluss werden die Leistungsphasen 1-6 als eine Stufe beauftragt..
b Die Beauftragung der besonderen Leistung des Leistungsbildes Tragwerksplanung LPH 8: Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen erfolgt in der zweiten Stufe.

Los 3 Fachplanung im Bereich Technische Ausrüstung gem. §§ 55 ff. HOAI 2021 mit Anlage 15.1, LPH 1-9
a Mit Vertragsabschluss werden die Leistungsphasen 1-6 als erste Stufe beauftragt.
Zuzüglich der Grundleistungen im Leistungsbild der Technischen Ausrüstung wird die besondere Leistung: Prüfen und Anerkennen von Schalplänen des Tragwerksplaners auf Übereinstimmung mit der Schlitz- und Durchbruchsplanung in der LPH 6 beauftragt.
b Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen (LPH 7-9) erfolgt in der zweiten Stufe inkl. der besondere Leistung im Leistungsbilde der Technischen Ausrüstung LPH 9: Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXS0YBDYTEW9NFWH

Einlegung von Rechtsbehelfen

Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf § 160 (3) Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird verwiesen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 2 GWB unzulässig, wenn:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat;
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach §135 Absatz 1 Nummer 2. Satz 1 gilt nicht
bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Satz 2.
§134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die MILAN Kommunale Dienstleistungsgesellschaft mbH mit Sitz in Niederzier ist ein Zusammenschluss der Städte Heimbach, Linnich, Nideggen, der Gemeinden Hürtgenwald, Inden, Kreuzau, Langerwehe, Merzenich, Niederzier, Nörvenich und Vettweiß in der Rechtsform der GmbH und führt als zentrale Vergabestelle Beschaffungsmaßnahmen für die Gesellschafterkommunen durch.

Es ist beabsichtigt, die in der Auftragsbekanntmachung vom 02.06.2025 bezeichneten Leistungen im Namen und auf Rechnung der Gemeinde Merzenich im Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb zu vergeben.

Teilnahmebedingungen
Allgemeine Bedingungen
Folgende Bedingungen sind zwingend zu erfüllen:
- Vollständig ausgefüllter und von den/ dem Büroinhaber:in(nen), den/ dem Geschäftsführer:in(nen) und/oder dem/den bevollmächtigte(n) Vertreter:in(nen) eingereichte Teilnahmeantrag/ Bewerbungsbogen (Anlage 1.02.01). Im Falle einer Bewerbungsgemeinschaft ist der Teilnahmeantrag/ Bewerbungsbogen für die Bewerbungsgemeinschaft als Ganzes vorzulegen - es ist nur eine Bewerbung zugelassen;
- Bei Bewerbungen von Bewerbungsgemeinschaften muss die Bewerbung von dem bevollmächtigten Mitglied der Bewerbungsgemeinschaft in Textform nach § 126b BGB oder signiert eingereicht und hochgeladen werden. Auf die Bewerbungsbedingungen des Landes NRW (Anlage 1.06.07, Formular 511 EU) wird hingewiesen.
- Es muss eine Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 und 124 GWB vorgelegt werden (Formular 521 EU). Diese Anlage ist im Falle einer Bewerbungsgemeinschaft von jedem Mitglied vorzulegen.
Eignungskriterien
Allgemeines
- Es muss eine Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 3 Mio. Euro vorliegen. Für Sach- und Vermögensschäden muss die Mindestdeckungssumme in Höhe von mindestens 3 Mio. Euro für jeden Versicherungsfall vorliegen. Durch den/ die Bewerbende muss ein entsprechender Nachweis durch eine aktuelle Deckungsbestätigung aus 2025 vorliegen und den Teilnahmeunterlagen beigefügt werden.
- Alternativ: Der/ die Bewerbende erklärt, dass eine solche Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird und der Auftraggeberin ein entsprechender Nachweis unaufgefordert vor Zuschlagerteilung vorgelegt wird (s. Ziffer 2.2 III. Teilnahmeantrag).
- Der/die Bewerbende muss über die technische Ausrüstung, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden soll verfügen. Alle Fachlose müssen über ein entsprechenden CAD-Software Programm verfügen. Die Fachlose 1 + 3 müssen ein geeignete AVA-Software mit GAEB-Schnittstelle einsetzen.

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
- Der/ die Bewerbenden muss/ müssen über die Berechtigung verfügen, die angefragten Leistungen in der Bundesrepublik Deutschland ausüben zu dürfen.
- Der/ die Bewerbenden muss/ müssen die Berufsbezeichnung "Architekt:in" (Los 1), "Bauingenieur:in" oder beratender "Bauingenieur;in" (Los 2), Ingenieur;in für Elektrotechnik oder Maschinenbau (Los 3) tragen oder eine vergleichbare Qualifikation aufweisen und berechtigt sein, in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Ausschlusskriterium: Siehe jeweilige Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb - Anlagen 1.06.01, 1.06.02, 1.06.03 Punkt 1.

Los 1 Objektplanung im Bereich Gebäude u. Innenräume gem. §§ 34 ff. HOAI 2021 mit Anlage 10, LPH 1-9
Dem Teilnahmeantrag ist mindestens 1 Referenz über Projekte für Planungsleistungen im Bereich Gebäude und Innenräume gem. §§ 34 ff. HOAI vorzulegen, die mindestens folgende Kriterien kumulativ erfüllen. Die Anzahl der Referenzprojekte ist auf max. 3 beschränkt.

Folgende Mindestkriterien sind zu erfüllen:
1. Objektplanung, Gebäude u. Innenräume gem. § 34 ff. HOAI für ein öffentliches Gebäude
2. mind. Honorarzone III gem. § 35 Honorare für Grundleistungen bei Gebäude u. Innenräume
3. Mindestens Durchführung gem. § 34 ff. HOAI 2021 Abs. 3 Leistungsbild Gebäude u. Innenräume der abgeschlossenen LPH 3-6
4. Fertigstellung und Durchführung in den letzten 5 Kalenderjahren (08/2020-07/2025)
5. Anrechenbare Kosten gem. HOAI in Höhe von mind. 5.000.000 EUR brutto

Los 2 Fachplanung im Bereich Tragwerksplanung gem. §§ 51 ff. HOAI 2021 mit Anlage 14, LPH 1-6
Dem Teilnahmeantrag ist mindestens 1 Referenz über Projekte für Planungsleistungen im Bereich Tragwerksplanung gem. §§ 51 ff. HOAI vorzulegen, die mindestens folgende Kriterien kumulativ erfüllen. Die Anzahl der Referenzprojekte ist auf max. 2 beschränkt.

Folgende Mindestkriterien sind zu erfüllen:
1. Fachplanung, Tragwerksplanung gem. § 51 ff. HOAI für ein öffentliches Gebäude
2. mind. Honorarzone III gem. § 52 Honorare für Grundleistungen bei Tragwerksplanungen
3. Mindestens Durchführung gem. § 51 ff. HOAI 2021 Abs. 1 Leistungsbild Tragwerksplanung der abgeschlossenen LPH 3-6
4. Fertigstellung und Durchführung in den letzten 5 Kalenderjahren (08/2020-07/2025)
5. Anrechenbare Kosten gem. HOAI in Höhe von mind. 3.000.000 EUR brutto

Los 3 Fachplanung im Bereich Technische Ausrüstung gem. §§ 55 ff. HOAI 2021 mit Anlage 15.1, LPH 1-9
Dem Teilnahmeantrag ist mindestens 1 Referenz über Projekte für Planungsleistungen im Bereich Technische Ausrüstung gem. §§ 55 ff. HOAI vorzulegen, die mindestens folgende Kriterien kumulativ erfüllen. Die Anzahl der Referenzprojekte ist auf max. 2 beschränkt.

Folgende Mindestkriterien sind zu erfüllen:
1. Fachplanung, Technische Ausrüstung gem. § 55 ff. HOAI für ein öffentliches Gebäude
2. mind. Honorarzone II gem. § 56 Honorare für Grundleistungen der Technischen Ausrüstung
3. Mindestens Durchführung gem. § 55 ff. HOAI 2021 Abs. 1 Leistungsbild Tragwerksplanung der abgeschlossenen LPH 3-6
4. Fertigstellung und Durchführung in den letzten 5 Kalenderjahren (08/2020-07/2025)
5. Anrechenbare Kosten gem. HOAI in Höhe von mind. 1.500.000 EUR brutto

Mindestangaben
Bezeichnung der Maßnahme
Art der ausgeführten Leistung (Kurze Beschreibung)
Nennung der Auftraggeber:in mit den Kontaktdaten des zuständigen Ansprechpartners (Name, Adresse, Mailadresse)
Honorarzone
Durchgeführte Leistungsphasen
Ausführungszeitraum (Beginn und Fertigstellung)
Anrechenbare Kosten gem. HOAI
Falls (Teil-)Finanzierung aus Fördermitteln - Nennung des Fördermittelgebers und des Fördermitteltopfes
Falls sich die Referenz auf den Bau/ Umbau einer Schule bezieht: Angabe ob im laufenden Schulbetrieb gebaut wurde

- Die Referenz(en) ist/ sind gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV in Form einer Liste zu benennen.
- Bewerber:innen/ Bewerbungsgemeinschaften haben mindestens 1 Referenz vorzulegen, welche die o.g. Mindestanforderungen in einem Projekt erfüllen, ansonsten erfolgt der Ausschluss aus dem Verfahren.
- Bei der Bewerbung zu allen 3 Losen reicht die Vorlage 1 Referenz aus, solange diese alle oben genannten Mindestkriterien (Nr. 1-5) erfüllt.
- Es werden maximal 2 Referenzprojekte, die die im vorherigen genannten Mindestanforderungen erfüllen, gewertet.
- Zusätzlich können Bonuspunkte erreicht werden (s. Wertungsmatrizen Anlage 1.06.02, 1.06.03, 1.06.04)

Voraussichtlicher weiterer Ablauf des Verhandlungsverfahrens
3.1 Angebotsphase I (indikativ)
Das voraussichtlich in der 34. Kalenderwoche 2025 einzureichende Angebot muss verbindlich erklärt werden. Die Gemeinde Merzenich behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen.
3.2 Bietendegespräche
Nach Einreichung der Angebote werden diese anhand der Wertungsmatrix Angebotsphase geprüft. Basierend auf diese Prüfung werden voraussichtlich in der 37. KW 2025 Bietendengespräche mit allen zugelassenen Bietenden geführt.
Die ausgewählten Bietenden werden zu den Bietendengesprächen eingeladen.
3.3 Angebotsphase II
Nach Abschluss der Bietendengespräche erfolgt voraussichtlich in der 38. Kalenderwoche 2025 die Aufforderung zur Vorlage des finalen Angebots. Mit der Aufforderung zu dieser finalen Angebotsabgabe wird den Bietenden über den Vergabemarktplatz die unter Berücksichtigung der bis dahin erzielten Verfahrensergebnisse ggf. überarbeiteten und für die Angebotslegung zu berücksichtigenden Verdingungsunterlagen zugeleitet werden.
Im Übrigen gelten die Regelungen für das (Erstangebot) indikative Angebot bzgl. Nachunternehmer:innen, Bietendengemeinschaften, Zuschlags- und Bindefrist, Form und Inhalt des Angebotes für das finale Angebot entsprechend. Analog zum Vorgehen beim (Erstangebot) indikativen Angebot erfolgt auch die Bewertung der finalen Angebote nach der Wertungsmatrix (s. Wertungsmatrizen Angebotsphase - Anlagen Los 1 - 2.06.01, Los 2 - 2.06.02, Los 3 - 2.06.03).
3.4 Abschlussphase/ Zuschlagserteilung
Die Gemeinde Merzenich beabsichtigt, in der 41. Kalenderwoche 2025 das Angebot auszusuchen, das auf der Grundlage der Verhandlungsergebnisse und der vorgegebenen Auftragskriterien die bestmögliche Leistung erwarten lässt. Anschließend wird die Mitteilung nach § 134 GWB an alle beteiligten Bietenden über den Vergabemarktplatz versendet, in der die Zuschlagserteilung angekündigt wird.
3.5 Angebotsauswertung/ Wertungsmatrix für die Auftragsvergabe der Angebotsphase
Nach Eingang der Angebote erfolgt eine losweise Auswertung der Angebote anhand der jeweiligen Wertungsmatrix (Los 1 - Anlage 2.06.01, Los 2 - Anlage 2.06.02, Los 3 - Anlage 2.06.03)
Dabei werden je Fachlos die folgenden Zuschlagskriterien zugrunde gelegt:
Die Angebotswertung jedes einzelnen Loses erfolgt anhand der jeweiligen Wertungsmatrix. Die Gewichtung und Punkteverteilung ist bei allen drei Losen gleich gehalten.
Zuschlagskriterium Prozent 100 Maximale Punkte 400
1. Qualität Konzept zur Leistungserbringung 40 400
2. Qualität der Projektleitung und der stellvertretenden Projektleitung anhand jeweiliger persönlicher Referenzen und Berufserfahrung 30 300
3. Honorar 30 300
Summe 100 1000

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Teilnahmeantrag 1.02.01
Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 521 EU)
1.02.02
Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung (Formular 531 EU) - falls zutreffend
1.02.03
Erklärung Unteraufträge/Eignungsleihe (Formular 532 EU) - falls zutreffend
1.02.04
Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer/Eignungsleihe (Formular 533 EU) - falls zutreffend
1.02.05
Nachweis Haftpflichtversicherung - falls eine solche besteht und ein Nachweis aus dem aktuellen Kalenderjahr nicht vorliegt
Bestätigung der Berufszulassung durch die entsprechende Berufskammer

Fehlende Referenzen dürfen nicht nachgefordert werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Folgende Bedingungen sind zwingend zu erfüllen:
- Vollständig ausgefüllter und von den/ dem Büroinhaber:in(nen), den/ dem Geschäftsführer:in(nen) und/oder dem/den bevollmächtigte(n) Vertreter:in(nen) eingereichte Teilnahmeantrag/ Bewerbungsbogen (Anlage 1.02.01). Im Falle einer Bewerbungsgemeinschaft ist der Teilnahmeantrag/ Bewerbungsbogen für die Bewerbungsgemeinschaft als Ganzes vorzulegen - es ist nur eine Bewerbung zugelassen;
- Bei Bewerbungen von Bewerbungsgemeinschaften muss die Bewerbung von dem bevollmächtigten Mitglied der Bewerbungsgemeinschaft in Textform nach § 126b BGB oder signiert eingereicht und hochgeladen werden. Auf die Bewerbungsbedingungen des Landes NRW (Anlage 1.06.07, Formular 511 EU) wird hingewiesen.
- Es muss eine Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 und 124 GWB vorgelegt werden (Formular 521 EU). Diese Anlage ist im Falle einer Bewerbungsgemeinschaft von jedem Mitglied vorzulegen.
Der/ die Bewerbenden muss/ müssen über die Berechtigung verfügen, die angefragten Leistungen in der Bundesrepublik Deutschland ausüben zu dürfen.
- Der/ die Bewerbenden muss/ müssen die Berufsbezeichnung "Architekt:in" (Los 1), "Bauingenieur:in" oder beratender "Bauingenieur;in" (Los 2), Ingenieur;in für Elektrotechnik oder Maschinenbau (Los 3) tragen oder eine vergleichbare Qualifikation aufweisen und berechtigt sein, in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Ausschlusskriterium: Siehe jeweilige Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb - Anlagen 1.06.01, 1.06.02, 1.06.03 Punkt 1. - Bedingungen zur Teilnahme

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Dem Teilnahmeantrag ist mindestens 1 Referenz über Projekte für Planungsleistungen im Bereich Gebäude und Innenräume gem. §§ 34 ff. HOAI vorzulegen, die mindestens folgende Kriterien kumulativ erfüllen. Die Anzahl der Referenzprojekte ist auf max. 3 beschränkt.
Folgende Mindestkriterien sind zu erfüllen:
1. Objektplanung, Gebäude u. Innenräume gem. § 34 ff. HOAI für ein öffentliches Gebäude
2. mind. Honorarzone III gem. § 35 Honorare für Grundleistungen bei Gebäude u. Innenräume
3. Mindestens Durchführung gem. § 34 ff. HOAI 2021 Abs. 3 Leistungsbild Gebäude u. Innenräume der abgeschlossenen LPH 3-6
4. Fertigstellung und Durchführung in den letzten 5 Kalenderjahren (08/2020-07/2025)
5. Anrechenbare Kosten gem. HOAI in Höhe von mind. 5.000.000 EUR brutto

Mindestangaben
Bezeichnung der Maßnahme
Art der ausgeführten Leistung (Kurze Beschreibung)
Nennung der Auftraggeber:in mit den Kontaktdaten des zuständigen Ansprechpartners (Name, Adresse, Mailadresse)
Honorarzone
Durchgeführte Leistungsphasen
Ausführungszeitraum (Beginn und Fertigstellung)
Anrechenbare Kosten gem. HOAI
Falls (Teil-)Finanzierung aus Fördermitteln - Nennung des Fördermittelgebers und des Fördermitteltopfes
Falls sich die Referenz auf den Bau/ Umbau einer Schule bezieht: Angabe ob im laufenden Schulbetrieb gebaut wurde

Die Referenz(en) ist/ sind gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV in Form einer Liste zu benennen.
- Bewerber:innen/ Bewerbungsgemeinschaften haben mindestens 1 Referenz vorzulegen, welche die o.g. Mindestanforderungen in einem Projekt erfüllen, ansonsten erfolgt der Ausschluss aus dem Verfahren.
- Bei der Bewerbung zu allen 3 Losen reicht die Vorlage 1 Referenz aus, solange diese alle oben genannten Mindestkriterien (Nr. 1-5) erfüllt.
- Es werden maximal 2 Referenzprojekte, die die im vorherigen genannten Mindestanforderungen erfüllen, gewertet.
- Zusätzlich können Bonuspunkte erreicht werden (s. Wertungsmatrizen Anlage 1.06.02, 1.06.03, 1.06.04)

- Los 1 Referenzen (Eignungskriterien für Eignungsprüfung im Teilnahmewettbewerb)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Zuzüglich zu den Eignungskriterien und der Eignungsprüfung für den Teilnahmewettbewerb gelten folgende Bewertungskriterien (siehe jeweilige Bewertungsmatrizen Anlage 1.06.02. 1.06.03 und 1.06.04)
Die Auswahl erfolgt anhand der Bewertung der eingereichten Referenzen. Es werden maximal insgesamt 2 Referenzen gewertet, die jeweils die Mindestanforderungen gem. Ziffer 2.2.3 der Anlage 1.06.01 erfüllen.

Wertungskriterien max. 30 Punkte erreichbar
A max. erreichbare Punkte 22
Es werden max. 2 Referenzprojekte, die die Mindestanforderungen erfüllen, wie folgt gewertet:
Der Referenzgeber ist ein öffentlicher Auftraggeber gem. § 99 GWB1 Punkt
Die Referenz wurde in Gänze oder in Teilen aus Fördermitteln finanziert (Nennung Fördermitteltopf bei Mindestangaben)1 Punkt
Das Referenzprojekt weist anrechenbare Kosten gem. HOAI in Höhe von 6.000.000 EUR brutto auf.1 Punkt
Die Referenz bezieht sich auf den Bau/ Umbau einer Schule.3 Punkte
Das Referenzprojekt wurde im laufenden Schulbetrieb ausgeführt.5 Punkte

B Bonuspunkte:max. 8 Punkte erreichbar
Es werden Bonuspunkte vergeben, wenn über die Leistungsphasen 3-6 (zzgl. Mindestkriterien) weitere Leistungsphasen 7,8 und 9 oder besondere Leistungen erbracht wurden. Unabhängig von der Anzahl der eingereichten Referenzen werden maximal 2 gewertet.
LHP 7 - Mitwirken bei der Vergabe1 Punkt
LHP 8 - Objektüberwachung 2 Punkte
LPH 9 - Objektbetreuung1 Punkt
Je Referenz können maximal 4 Bonus-Punkte erreicht werden, insgesamt somit maximal 8 Punkte.

Mindestangaben der Referenzprojekte:
Bezeichnung der Maßnahme
Art der ausgeführten Leistung und kurze Beschreibung
Honorarzone
Durchgeführte Leistungsphasen
Ausführungszeitaum (Fertigstellung und Abnahme)
Auftraggeber mit Nennung und Kontaktdaten des diesbezüglichen Ansprechpartners (Name, Anschrift, Mailadresse)
Nennung Fördermittel (wenn zutreffend)
Anrechenbare Kosten gem. HOAI (brutto)

- Los 1 - Wertungskriterien der Referenzobjekte

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
333,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Dem Teilnahmeantrag ist mindestens 1 Referenz über Projekte für Planungsleistungen im Bereich Tragwerksplanung gem. §§ 51 ff. HOAI vorzulegen, die mindestens folgende Kriterien kumulativ erfüllen. Die Anzahl der Referenzprojekte ist auf max. 2 beschränkt.

Folgende Mindestkriterien sind zu erfüllen:
1. Fachplanung, Tragwerksplanung gem. § 51 ff. HOAI für ein öffentliches Gebäude
2. mind. Honorarzone III gem. § 52 Honorare für Grundleistungen bei Tragwerksplanungen
3. Mindestens Durchführung gem. § 51 ff. HOAI 2021 Abs. 1 Leistungsbild Tragwerksplanung der abgeschlossenen LPH 3-6
4. Fertigstellung und Durchführung in den letzten 5 Kalenderjahren (08/2020-07/2025)
5. Anrechenbare Kosten gem. HOAI in Höhe von mind. 3.000.000 EUR brutto

Mindestangaben
Bezeichnung der Maßnahme
Art der ausgeführten Leistung (Kurze Beschreibung)
Nennung der Auftraggeber:in mit den Kontaktdaten des zuständigen Ansprechpartners (Name, Adresse, Mailadresse)
Honorarzone
Durchgeführte Leistungsphasen
Ausführungszeitraum (Beginn und Fertigstellung)
Anrechenbare Kosten gem. HOAI
Falls (Teil-)Finanzierung aus Fördermitteln - Nennung des Fördermittelgebers und des Fördermitteltopfes
Falls sich die Referenz auf den Bau/ Umbau einer Schule bezieht: Angabe ob im laufenden Schulbetrieb gebaut wurde

- Die Referenz(en) ist/ sind gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV in Form einer Liste zu benennen.
- Bewerber:innen/ Bewerbungsgemeinschaften haben mindestens 1 Referenz vorzulegen, welche die o.g. Mindestanforderungen in einem Projekt erfüllen, ansonsten erfolgt der Ausschluss aus dem Verfahren.
- Bei der Bewerbung zu allen 3 Losen reicht die Vorlage 1 Referenz aus, solange diese alle oben genannten Mindestkriterien (Nr. 1-5) erfüllt.
- Es werden maximal 2 Referenzprojekte, die die im vorherigen genannten Mindestanforderungen erfüllen, gewertet.
- Zusätzlich können Bonuspunkte erreicht werden (s. Wertungsmatrizen Anlage 1.06.02, 1.06.03, 1.06.04) - Los 2 - Referenzen (Eignungskriterien für Eignungsprüfung im Teilnahmewettbewerb)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge

Wertung der Referenzprojekte max. erreichbare Punktzahl 30
A Wertungskriterium max. 22 Punkte
Es werden max. 2 Referenzprojekte, die die Mindestanforderungen erfüllen, wie folgt gewertet:
Der Referenzgeber ist ein öffentlicher Auftraggeber gem. § 99 GWB1 Punkt
Die Referenz wurde in Gänze oder in Teilen aus Fördermitteln finanziert (Nennung Fördermitteltopf bei Mindestangaben)1 Punkt
Das Referenzprojekt weist anrechenbare Kosten gem. HOAI in Höhe von 4.000.000 EUR brutto auf.1 Punkt
Die Referenz bezieht sich auf den Bau/ Umbau einer Schule.3 Punkte
Das Referenzprojekt wurde im laufenden Schulbetrieb ausgeführt.5 Punkte
Je Referenzprojekt können maximal 11 Wertungs-Punkte erreicht werden, insgesamt bei max. 2 Referenzen somit maximal 22 Punkte erzielt. Alle Mindesanforderungen aus
müssen erfüllt sein, ansonsten kann das Projekt nicht gewertet werden.

B Bonuspunkte:max. 8 Bonuspunkte
Es werden Bonuspunkte vergeben, wenn über die Leistungsphasen 3-6 (zzgl. Mindestkriterien) weitere Leistungsphasen 1,6 und 8 oder besondere Leistungen erbracht wurden.
Unabhängig von der Anzahl der eingereichten Referenzen werden maximal 2 gewertet.
LHP 1 - Grundlagenermittlung1 Punkt
LPH 6 - Vorbereitung der Vergabe1 Punkt
LPH 8 -Besondere Leistung: Mitwirken bei der Überwachung der Ausführung der Tragwerkseingriffe bei Umbauten und Modernisierungen 2 Punkte

Je Referenz können maximal 4 Bonus-Punkte erreicht werden, insgesamt somit maximal 8 Punkte.

Mindestangaben der Referenzprojekte:
Bezeichnung der Maßnahme
Art der ausgeführten Leistung und kurze Beschreibung
Honorarzone
Durchgeführte LeistungsphasenAusführungszeitaum (Fertigstellung und Abnahme)
Auftraggeber mit Nennung und Kontaktdaten des diesbezüglichen Ansprechpartners (Name, Anschrift, Mailadresse)
Nennung Fördermittel (wenn zutreffend)
Anrechenbare Kosten gem. HOAI (brutto)

- Los 2 - Wertungskriterien der Referenzobjekte

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
333,00

Eignungskriterium

Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge

Dem Teilnahmeantrag ist mindestens 1 Referenz über Projekte für Planungsleistungen im Bereich Technische Ausrüstung gem. §§ 55 ff. HOAI vorzulegen, die mindestens folgende Kriterien kumulativ erfüllen. Die Anzahl der Referenzprojekte ist auf max. 2 beschränkt.

Folgende Mindestkriterien sind zu erfüllen:
1. Fachplanung, Technische Ausrüstung gem. § 55 ff. HOAI für ein öffentliches Gebäude
2. mind. Honorarzone II gem. § 56 Honorare für Grundleistungen der Technischen Ausrüstung
3. Mindestens Durchführung gem. § 55 ff. HOAI 2021 Abs. 1 Leistungsbild Tragwerksplanung der abgeschlossenen LPH 3-6
4. Fertigstellung und Durchführung in den letzten 5 Kalenderjahren (08/2020-07/2025)
5. Anrechenbare Kosten gem. HOAI in Höhe von mind. 1.500.000 EUR brutto

Mindestangaben
Bezeichnung der Maßnahme
Art der ausgeführten Leistung (Kurze Beschreibung)
Nennung der Auftraggeber:in mit den Kontaktdaten des zuständigen Ansprechpartners (Name, Adresse, Mailadresse)
Honorarzone
Durchgeführte Leistungsphasen
Ausführungszeitraum (Beginn und Fertigstellung)
Anrechenbare Kosten gem. HOAI
Falls (Teil-)Finanzierung aus Fördermitteln - Nennung des Fördermittelgebers und des Fördermitteltopfes
Falls sich die Referenz auf den Bau/ Umbau einer Schule bezieht: Angabe ob im laufenden Schulbetrieb gebaut wurde

- Die Referenz(en) ist/ sind gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV in Form einer Liste zu benennen.
- Bewerber:innen/ Bewerbungsgemeinschaften haben mindestens 1 Referenz vorzulegen, welche die o.g. Mindestanforderungen in einem Projekt erfüllen, ansonsten erfolgt der Ausschluss aus dem Verfahren.
- Bei der Bewerbung zu allen 3 Losen reicht die Vorlage 1 Referenz aus, solange diese alle oben genannten Mindestkriterien (Nr. 1-5) erfüllt.
- Es werden maximal 2 Referenzprojekte, die die im vorherigen genannten Mindestanforderungen erfüllen, gewertet.
- Zusätzlich können Bonuspunkte erreicht werden (s. Wertungsmatrizen Anlage 1.06.02, 1.06.03, 1.06.04)
- Los 3 - Referenzen (Eignungskriterien für Eignungsprüfung im Teilnahmewettbewerb)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge

Wertungskriterien der Referenzprojekte: max. erreichbare Punktzahl 30

A Wertungskriterien max. 22 Punkte
Es werden max. 2 Referenzprojekte, die die Mindestanforderungen erfüllen, wie folgt gewertet:
Der Referenzgeber ist ein öffentlicher Auftraggeber gem. § 99 GWB1 Punkt
Die Referenz wurde in Gänze oder in Teilen aus Fördermitteln finanziert (Nennung Fördermitteltopf bei Mindestangaben)1 Punkt
Das Referenzprojekt weist anrechenbare Kosten gem. HOAI in Höhe von 2.500.000 EUR brutto auf.1 Punkt
Die Referenz bezieht sich auf den Bau/ Umbau einer Schule.3 Punkte
Das Referenzprojekt wurde im laufenden Schulbetrieb ausgeführt.5 Punkte

Je Referenzprojekt können maximal 11 Wertungs-Punkte erreicht werden, insgesamt bei max. 2 Referenzen somit maximal 22 Punkte erzielt. Alle Mindestanforderungen müssen erfüllt sein, ansonsten kann das Projekt nicht gewertet werden.

B Bonuspunkte max. 8 Punkte
Es werden Bonuspunkte vergeben, wenn über die Leistungsphasen 3-6 (zzgl. Mindestkriterien 1.2) weitere Leistungsphasen 7,8 und 9 oder besondere Leistungen erbracht wurden. Unabhängig von der Anzahl der eingereichten Referenzen werden maximal 2 gewertet.

LHP 7 - Mitwirken bei der Vergabe1 Punkt
LPH 8 - Objektüberwachung - Bauüberwachung und Dokumentation2 Punkte
LPH 9 -Objektbetreuung1 Punkt
Je Referenz können maximal 4 Bonus-Punkte erreicht werden, insgesamt somit maximal 8 Punkte.

Mindestangaben der Referenzprojekte:
Bezeichnung der Maßnahme
Art der ausgeführten Leistung und kurze Beschreibung
Honorarzone
Durchgeführte LeistungsphasenAusführungszeitaum (Fertigstellung und Abnahme)
Auftraggeber mit Nennung und Kontaktdaten des diesbezüglichen Ansprechpartners (Name, Anschrift, Mailadresse)
Nennung Fördermittel (wenn zutreffend)anrechenbare Kosten gem. HOAI (brutto)

- Los 3 - Wertungskriterien der Referenzobjekte

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
334,00

Finanzierung

VOL/B und HOAI in der jeweils gültigen Fassung

Rechtsform des Bieters

Gesamtschuldnerisch haftend unter Benennung der bevollmächtigten Vertreter

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Es dürfen keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen. Erklärung zu Ausschlusstatbeständen gemäß §§ 123, 124 GWB (§ 48 VgV) Die geforderte ausgefüllte Eigenerklärung zu Ausschlusstatbeständen gemäß §§ 123, 124 GWB (Formular 521) muss dem Teilnahmeantrag beigefügt werden. Der Bewerbende muss die angefragten Leistungen in der Bundesrepublik Deutschland ausüben dürfen (§ 44 VgV). Eine Bestätigung der Berufszulassung durch die entsprechende Berufskammer ist dem Teilnahmeantrag beizulegen, z.B. Eintragung in die Architekten-/ Ingenieurkammer.
§ 44 VgV Der/ die Bewerber:in muss erklären, dass er/sie nach geltendem Landesrecht NRW berechtigt ist, die Leistungen in der Bundesrepublik Deutschland zu erbringen. Eine Bestätigung der Berufszulassung durch die entsprechende Berufskammer ist dem Teilnahmeantrag beizulegen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen
3
3

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Objektplanung im Bereich Gebäude u. Innenräume gem. §§ 34 ff. HOAI 2021 mit Anlage 10, LPH 1-9
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71221000-3
71240000-2
71300000-1
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

a Mit Vertragsabschluss werden die Leistungsphasen 1-6 als erste Stufe beauftragt.
b Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen (LPH 7-9) erfolgt in der zweiten Stufe inkl. besondere Leistungen des Leistungsbildes 10.1 LPH 9: Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Fachplanung im Bereich Tragwerksplanung gem. §§ 51 ff. HOAI 2021 mit Anlage 14, LPH 1-6
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71221000-3
71240000-2
71300000-1
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

a Mit Vertragsabschluss werden die Leistungsphasen 1-6 als eine Stufe beauftragt..
b Die Beauftragung der besonderen Leistung des Leistungsbildes Tragwerksplanung LPH 8: Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen erfolgt in der zweiten Stufe.
Besondere Leistung der LPH: 8 Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Fachplanung im Bereich Technische Ausrüstung gem. §§ 55 ff. HOAI 2021 mit Anlage 15.1, LPH 1-9
3

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71221000-3
71240000-2
71300000-1
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

a Mit Vertragsabschluss werden die Leistungsphasen 1-6 als erste Stufe beauftragt.
Zuzüglich der Grundleistungen im Leistungsbild der Technischen Ausrüstung wird die besondere Leistung: Prüfen und Anerkennen von Schalplänen des Tragwerksplaners auf Übereinstimmung mit der Schlitz- und Durchbruchsplanung in der LPH 6 beauftragt.
b Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen (LPH 7-9) erfolgt in der zweiten Stufe inkl. der besondere Leistung im Leistungsbilde der Technischen Ausrüstung LPH 9: Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge