Wartungsarbeiten am 14.07. von 14:00 bis 16:00 Uhr
Gebäudeautomation - Rhein-Maas-Gymnasium Erweiterung G8/G9
VO: VOB Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
20.08.2025
27.08.2025 10:30 Uhr
27.08.2025 10:30 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Aachen - Zentrale Vergabestelle FB60/300
053340002002-32003-19
Lagerhausstraße 20
52064
Aachen
Deutschland
DEA2D
vergabestelle@mail.aachen.de
+49 241432-6065
+49 241413541-6094

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Stadt Aachen - Zentrale Vergabestelle FB60/300
153340002002-32003-19
Lagerhausstraße 20
52064
Aachen
Deutschland
DEA2D
Zentrale Vergabestelle
vergabestelle@mail.aachen.de
+49 241432-6030
+49 241413541-6094

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstraße 2 - 10
50667
Köln
Deutschland
DEA2D
poststelle@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-0
+49 221-1472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45000000-7
45311000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Aufstockung und Sanierung am
Rhein-Maas-Gymnasium Aachen

Am Rhein-Maas-Gymnasium in Aachen ist die Aufstockung eines bestehenden Gebäudeabschnitts sowie die Sanierung
angrenzender Gebäudetrakte vorgesehen. Die geplante Aufstockung erfolgt als eingeschossige Erweiterung in
Holzbauweise und umfasst neue Klassenräume, Lernzentren sowie einen Bereich für sanitäre Einrichtungen.
Im Bestand werden zwei vorhandene Trakte modernisiert:
- Im Untergeschoss erfolgt die Sanierung der technischen
Gebäudeausrüstung (TGA) im Bereich des Chemietrakts.
- Im Erdgeschoss wird der naturwissenschaftliche Trakt einer
umfassenden Kernsanierung unterzogen.
Zur Regelung und Steuerung der technischen Anlagen in den neu errichteten und sanierten Bereichen wird eine Gebäudeautomation eingerichtet. Diese beinhaltet unter anderem die Anbindung folgender Systeme und Komponenten:
- Ein zentrales Lüftungsgerät mit interner Steuerung, das auf die
Gebäudeautomation aufgeschaltet wird.
- Fünf Kompaktlüftungsgeräte mit interner Steuerung zur
Belüftung der Bereiche:
- Sanitärbereich
- Chemielabor
- Chemieraum
- Naturwissenschaften 1
- Naturwissenschaften 2
- Drei Abluftventilatoren für:
- Digestorien in Chemie
- Digestorien in Naturwissenschaften
- Gefahrstoffschränke in Chemie
Die Wärmeversorgung des Erweiterungsbaus erfolgt über einen
vorhandenen Reserveabgang am bestehenden Wärmeverteiler.
Darüber hinaus wird im Zuge der Gebäudeautomation eine Überwachung verschiedener technischer Anlagen aus den
Bereichen Elektro-, Informations- und Sicherheitstechnik implementiert, um einen effizienten, sicheren und energieoptimierten Betrieb zu gewährleisten.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Ca. 15.10.2025 bis 27.02.2026 nach Aufforderung

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
15.10.2025
27.02.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Rhein-Maas-Straße 2
52066
Aachen
Deutschland
DEA2D

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Als Vertragsgrundlage für die Ausführung der Arbeiten, Lieferungen und unentgeltlich zu bewirkender Nebenleistungen gelten die in der Leistungsbeschreibung eingefügten Allgemeinen, Zusätzlichen, Technischen und Besonderen Vertragsbedingungen, die durch Einreichung eines Angebotes anerkannt werden.

- Die Teilnahme am Wertungsverfahren setzt die Einhaltung des Abgabetermins
- Eine Wertung des Angebotes ist nur bei Abgabe vollständig ausgefüllter Unterlagen möglich.
- Alle Einzelpreise (EP) sind Netto in EUR mit maximal drei Nachkommastellen einzutragen.
- Ein Bieterangabenverzeichnis kann Bestandteil dieser Leistungsbeschreibung sein. Angaben oder Ausprägungen
sind dort vollständig und kompakt einzutragen.
- Änderungen oder Alternativen zu diesem Leistungsverzeichnis sind nicht erlaubt.
- Unterschrift/ Stempel sind auf den Seiten 'Zwei', 'Drei' und der "LV-Zusammenfassung" erforderlich.
- Legen Sie Ihrem Angebot eine gültige Freistellungsbescheinigung (Bauabzugssteuer) bei.
- Legen Sie Ihrem Angebot einen vollständigen und aktuellen Eignungsnachweis (z.B. PQ) bei.
- Anlagen sind Ausschreibungsbestandteil. Nur vollständige Angebotsabgaben können berücksichtigt werden.

Zuschlagskriterium: 100% Preis
Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXT2YYBYT0GDY4FB

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den §§ 160 ff. GWB. Die Fristen insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB sind zu beachten. Ein Antrag auf Nachprüfung ist u.a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 unzulässig, wenn er nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, erhoben wird.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

1. Es gilt die Lohngleitklausel:
nein

2. Es besteht eine Bauleistungsversicherung durch die Stadt Aachen:
ja

3. Lage der Baustelle:
Rhein-Maas-Str.2, 52066 Aachen

4. Lager- u. Arbeitsplätze:
keine

5. Verkehrswege innerhalb des Baugeländes:
vorhanden

6. Wasseranschluss:
vorhanden

7. Stromanschlüsse/Spannung:
vorhanden

8. Die Rechnung ist in 1-facher Ausfertigung einzureichen.
Den Abrechnungen der Neu- / Umbaumaßnahmen sind Zeichnungen im Maßstab 1:0 bis 1:0 zweifach beizufügen.

9. Die Maßnahme ist am: Nach Aufforderung, ca. 15.10.2025 zu beginnen

10. Die Arbeiten sind innerhalb von 18 Wochen nach Beginn der Ausführung fertigzustellen.

11. Folgende Einzelfristen (die in Fällen gemäß § 9 EU Abs. 1 Nr. 2 VOB / A vereinbart werden) sind Vertragsfristen:
./.

12. Für die Überschreitung der Fertigstellungsfrist gem. Ziffer 8 bzw. der vereinbarten Einzelfristen gem. Ziffer 9 wird eine Vertragsstrafe vereinbart: nein

13. Für das Gewerk Gebäudeautomation / Heizung wird eine Gewährleistungsfrist von 4 Jahren vereinbart.

14. Die Mindestdeckungssumme der Haftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden beträgt abweichend von
Ziffer 8 der Bewerbungsbedingungen ./. Millionen EUR.

15. Die Unterlagen stehen ausschließlich als kostenloser Download unter http://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/company/welcome.do zur Verfügung. Die Weitergabe der Ausschreibungsunterlagen an Dritte sowie die gewerbliche Nutzung der Ausschreibungsunterlagen sind nicht gestattet.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

47
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

geforderte Unterlagen werden nachgefordert

Bedingungen

Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

Mit der Angebotseinreichung sind folgende Nachweise und Erklärungen (auch von präqualifizierten Unternehmen)
dem Angebotsschreiben beizufügen:
? ausgefülltes Angebotsschreiben
? ausgefülltes Leistungsverzeichnis
? Eigenerklärung des Unternehmens gemäß §§ 123, 124 GWB
? Eine Referenzliste mit der Angabe vergleichbarer Leistungen der letzten fünf Jahre mit Angabe des Objekts / Ausführungsortes,
der Ausführungszeit, des Auftragswertes und dem Auftraggeber.
? Gültiger Nachweis über die bestehende Haftpflichtversicherung 1)
? Formular 523 EU VHB NRW - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 3 der Verordnung (EU) 2022/576

Der Auftraggeber behält sich die Vorlage folgender Nachweise und Erklärungen vor:
? 1. gültige Bescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes 1)
? 2. gültige Bescheinigung über die Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft 1)
? 3. gültiger Nachweis über die Entrichtung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung und der gemeinsamen
Einrichtung der Tarifvertragsparteien im Sinne des § 5 Nummer 3 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes. (Der
Nachweis entsprechend § 5 Nr. 3 des AEntG muss nur dann eingereicht werden, wenn die ausgeschriebene
Maßnahme dem AEntG unterliegt.) 1)
? 4. ggfs. Bescheinigung über die Eintragung in die Handwerksrolle
? 5. die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigte Arbeitskräfte
1) Die Nachweise/Erklärungen sollten nicht älter als ein Jahr sein.

Bei Bietern, die in die Liste des Vereins für Präqualifikation für Bauunternehmen e.V. eingetragen sind, wird gem. § 6b EU Abs.
1 VOB / A auf die Vorlage der vorgenannten Nachweise 1-5 verzichtet.

Finanzierung

Gemäß VOB und den Zusätzlichen Vertragsbedingungen (ZVB)

3 v.H. der Abrechnungssumme zur Sicherung von Mängelansprüchen

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Sicherung von Mängelansprüchen

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung