Rückbau ehemaliges Polizeipräsidium - Schadstoffsanierung und Rückbau
VO: VOB Vergabeart: Nicht offenes Verfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
22.07.2025
29.07.2025 10:00 Uhr
22.08.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Aachen - Zentrale Vergabestelle FB60/300
053340002002-32003-19
Lagerhausstraße 20
52064
Aachen
Deutschland
DEA2D
FB 60/320
vergabestelle@mail.aachen.de
+49 2414326065
+49 241413541-6094

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Stadt Aachen - Zentrale Vergabestelle FB60/300
153340002002-32003-19
Lagerhausstraße 20
52064
Aachen
Deutschland
DEA2D
Herr Gillessen
vergabestelle@mail.aachen.de
+49 2414326030
+49 241413541-6094

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstraße 2 - 10
50667
Köln
Deutschland
DEA2D
poststelle@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-0
+49 221-1472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45000000-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die auf dem Gelände des ehemaligen Polizeipräsidiums Aachen gelegenen Gebäude an der Hubert-Wienen-Straße 25 in Aachen sollen zurückgebaut werden. Auf dem Gelände befinden sich die Gebäude "Hauptgebäude" mit 3 Gebäudeteilen (H1 bis H3), das "TD-Gebäude" (Technische Dienste), der Schießstand, zwei Garagen (Garage 1 und Garage 2) eine Werkstatt, eine Tankstelle mit angeschlossenem Tankstellenhäuschen sowie je ein gemauerter PKW- und Fahrradunterstand. Die Gebäude sollen vollständig zurückgebaut und die Bausubstanz entsorgt werden. Randlich bestehende Verkehrsflächen werden beibehalten. Bodeneingriffe werden lediglich bei der Aufnahme von Tanks und Abscheidern sowie in einem kleinen Bereich zur Geländeprofilierung notwendig. Der Keller des Hauptgebäudes sowie andere Geländegruben werden abschließend verfüllt.
In der vorliegenden Leistungsbeschreibung sind insbesondere die zu separierenden und gesondert zu entsorgenden schadstoffhaltigen Baustoffe beschrieben. Die beim Rückbau der Gebäude zu beachtenden statischen Belange (Vorkehrungen gegen unkontrollierten Einsturz etc.) werden gesondert im tragwerksplanerischen Abbruchkonzept erläutert.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Folgende Leistungen sind vom Bieter zu erbringen:
- Baustellensicherung und Baustelleneinrichtung
- Entrümpelung und Entkernung der Gebäude
- Asbestsanierung mit Ausbau von technischen Geräten mit Asbestprodukten, Asbest-haltige Spachtelmassen, Asbest-haltigen Wandputzen, Asbest-haltigen Flanschdichtungen und Kitten, Asbest-haltige Brandschutztüren und -klappen, Asbest-haltigen Platten, Asbest-haltigen Fensterbänken,
- Asbestsanierung der Fassade des Hauptgebäudes
- KMF-Sanierung bei Rohrisolierungen und Dämmmatten in Leichtbauwänden
- PCB-Sanierung mit Entfernen von Weichfugen und sekundärbelasteten Waschbetonplatten im Außenbereich
- Geordneter Rückbau der Gebäude mit Rückbau des Kellers im Hauptgebäude mit Wasserhaltung und asbesthaltiger Abdichtung; Gesamtkubatur von ca. 92.000 m3 umbauten Raum.
- Verfüllung der Baugruben bis zur Geländeoberkannte mit Herrichtung der Fläche
Der Bauherr strebt eine Zertifizierung nach den Vorgaben der DGNB an. Vom Bieter wird eine Mitwirkungspflicht erwartet.

Ausführungszeit: 02-2026 bis 11-2026 (42 Wochen bestehend aus 38 Arbeitswochen und 4 Wochen Unterbrechungszeiten)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
10
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Hubert-Wienen-Straße 25
52070
Aachen
Deutschland
DEA2D

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Der Bauherr behält sich vor, vor Angebotserteilung gemeinsam mit dem Bieter die Urkalkulation einzusehen.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Nichtoffenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXT2YYBYTHGGQQQX

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den §§ 160 ff. GWB. Die Fristen insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB sind zu beachten. Ein Antrag auf Nachprüfung ist u.a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 unzulässig, wenn er nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, erhoben wird.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

1. Es gilt die Lohngleitklausel:
nein

2. Es besteht eine Bauleistungsversicherung durch die Stadt Aachen:
nein

3. Lage der Baustelle:
Hubert-Wienen-Straße / Eulersweg, Aachen

4. Lager- u. Arbeitsplätze:
Auf dem Grundstück

5. Verkehrswege innerhalb des Baugeländes:
vorhanden

6. Wasseranschluss:
Übergabe an der Grundstücksgrenze

7. Stromanschlüsse/Spannung:
Übergabe an der Grundstücksgrenze

8. Die Rechnung ist in digitaler Ausfertigung einzureichen.

9. Die Maßnahme ist Anfang Februar 2026 zu beginnen.

10. Die Arbeiten sind innerhalb von 42 Wochen (darin sind 4 Wochen Arbeitsunterbrechung enthalten) nach Beginn der Ausführung fertigzustellen.

11. Folgende Einzelfristen (die in Fällen gemäß § 9 Abs. 1 Nr. 2 VOB / A vereinbart werden) sind Vertragsfristen: ./.

12. Für die Überschreitung der Fertigstellungsfrist gem. Ziffer 8 bzw. der vereinbarten Einzelfristen gem. Ziffer 9 wird
eine Vertragsstrafe vereinbart: ja

13. Für das Gewerk Schadstoffsanierung und Rückbau wird eine Gewährleistungsfrist von 4 Jahren vereinbart.

14. Die Mindestdeckungssumme der Haftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden beträgt abweichend von Ziffer 8 der Bewerbungsbedingungen 5 Millionen EUR

15. Die Unterlagen stehen ausschließlich als kostenloser Download unter http://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/company/welcome.do zur Verfügung. Die Weitergabe der Ausschreibungsunterlagen an Dritte sowie die gewerbliche Nutzung der Ausschreibungsunterlagen sind nicht gestattet.

16. Auskünfte über die Vergabeunterlagen sind bis sechs Tage vor Teilnahmeablauf, schriftlich über das Vergabeportal der Wirtschaftsregion Aachen zu beantragen!

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

80
Tage

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Nachweise werden gem. § 56 VgV nachgefordert.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

gemäß Vertragsbedingungen

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

1.4.
Nachweis Betriebshaftpflicht / Umweltversicherung 1)
Nachweis einer Betriebshaftplicht-/Umweltschadensversicherung in Höhe von mind. 5 Mio. EUR Personenschäden sowie mind. 5 Mio. Sach-/Vermögens- und Umweltschäden.
Anforderung: ausgefülltes Formblatt.
Formblatt ist als Anlage 4 beigefügt
1.5.
Kriterien nach §6a VOB/A (2019): Insolvenzverfahren und Liquidation
Erklärung, dass der Bieter nicht in Insolvenzverfahren o. Ä. steht und sich nicht in Liquidation befindet.
Anforderung: ausgefülltes Formblatt
Formblatt liegt als Anlage 5 bei
1.6.
Kriterien nach §6a VOB/A (2019): Unbedenklichkeitserklärungen
Unbedenklichkeitserklärung des zuständigen Finanzamtes zur ordnungsgemäßen Zahlung von Steuern, nicht älter als 6 Monate
Anforderung: aktueller Nachweis des Finanzamtes
Nachweis ist vom Bewerber als Anlage 6 beizufügen
1.7.
Kriterien nach §6a VOB/A (2019): Unbedenklichkeitserklärungen
Gültiger Nachweis über die Errichtung der Beiträge zu gesetzlichen Sozialversicherungen und der gemeinsamen Einrichtung der Tarifparteien im Sinne des §5 Nr. 3 des Arbeitsnehmer-Entsendegesetztes, nicht älter als 6 Monate
Anforderung: aktueller Nachweis der Sozialversicherung
Nachweis ist vom Bewerber als Anlage 7 beizufügen
1.8.
Kriterien nach §6a VOB/A (2019): vergleichbare Leistungen in den letzten 3 Jahren
1.8.1.
Umsatz
Erklärung über den Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre mit einem Jahresumsatz von mehr als 10 Mio. EUR im Bereich Schadstoffsanierung und statischer Rückbau oder mind. 5 Mio. EUR Umsatz in einem der genannten Gewerke
1.8.2.
Zahl der Beschäftigten
Erklärung über Anzahl von mehr als 30 Beschäftigte pro Jahr (Mittel) (gewerbliche und technische Angestellte) für entsprechende Leistungen, die in Art und Ausführung mit denen vergleichbar sind, die beauftragt werden sollen, der letzten 3 Geschäftsjahre.
Anforderung: ausgefülltes Formblatt (gemeinsames Formblatt für 1.8.1 und 1.8.2)
Formblatt liegt als Anlage 8 bei
1.9.
Eintragung ins Berufsregister
Nachweis über die Eintragung in ein Berufsregister.
Anforderung: vorhandener Nachweis
Nachweis ist vom Bewerber als Anlage 9 beizufügen
1.10.
Anmeldung bei Berufsgenossenschaft 1)
Nachweis der Anmeldung bei einer Berufsgenossenschaft
Anforderung: vorhandener Nachweis
Nachweis ist vom Bewerber als Anlage 10 beizufügen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

Der Auftraggeber behält sich die Vorlage folgender Nachweise und Erklärungen vor:

1. gültige Bescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes 1)
2. gültiger Nachweis über die Entrichtung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung und der gemeinsamen Einrichtung der Tarifvertragsparteien im Sinne des § 5 Nummer 3 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes. (Der Nachweis entsprechend § 5 Nr. 3 des AEntG muss nur dann eingereicht werden, wenn die ausgeschriebene Maßnahme dem AEntG unterliegt.) 1)
3.ggfs. Bescheinigung über die Eintragung in die Handwerksrolle
4. den Umsatz des Unternehmens der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
5. die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigte Arbeitskräfte

1) Die Nachweise/Erklärungen sollten nicht älter als ein Jahr sein.

Bei Bietern, die in die Liste des Vereins für Präqualifikation für Bauunternehmen e.V. eingetragen sind, wird gem. § 6b Abs. 1 VOB / A auf die Vorlage der vorgenannten Nachweise 1-5 verzichtet. Diese sind jedoch verpflichtet ihre PQ-Nummer auf dem Teilnahmeantrag einzutragen.

Wichtige Informationen zum Verfahren:

Bewerber, welche die Mindest- Anforderungen erfüllen und die Nachweise und Erklärungen beigebracht haben, qualifizieren sich für das weitere Verfahren und werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Insgesamt werden maximal acht Bewerber aufgefordert ein Angebot abzugeben.
Wenn mehr Bewerber geeignet sind, entscheidet das Losverfahren.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise und Erklärungen (auch von präqualifizierten Unternehmen) einzureichen:
- Eine Referenzliste mit der Angabe vergleichbarer Leistungen der letzten fünf Jahre mit Angabe des Objekts / Ausführungsortes, der Ausführungszeit, des Auftragswertes und dem Auftraggeber.

-Folgende Nachweise und Erklärungen von Punkt 1 bis 6 (Details siehe Bewerberformular / Bekanntmachung:
(Das Bewerberformular ist von jedem Teilnehmer vollständig auszufüllen und auf jeder Seite zu paraphieren. Ergänzend zu diesem Formular sind die beigefügten Anlagen auszufüllen und die geforderten Nachweise beizufügen. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, in dieser Frage weitere Erkundigungen, auch bei Dritten, einzuholen.)

1.
Formale Kriterien, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
1.1.
Angaben zum Bewerber/Bieter bzw. Bewerber-/Bietergemeinschaft
Darlegung des Bewerbers/Bieters bzw. der Teilnehmer einer Bewerber-/Bietergemeinschaft.
Anforderung: ausgefülltes Formblatt
Formblatt ist als Anlage 1 beigefügt
1.2.
Eigenerklärung zu Ausschlussgründen
Erklärung, dass keine Gründe für einen Ausschluss aus dem Wettbewerb vorliegen.
Anforderung: ausgefülltes Formblatt
Formblatt ist als Anlage 2 beigefügt
1.3.
Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 3 Verordnung (EU) 2022/576
Erklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022
Anforderung: ausgefülltes Formblatt
Formblatt ist als Anlage 3 beigefügt

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

2.
Technische und personelle Qualifikationen
2.1.
Erklärung zur Bauausführung mit Angabe der Eigen- und Fremdleistungen
Erklärung, welche Leistungen durch eigenes Personal und welche durch Nachunternehmer ausgeführt werden. Bei Eignungsleihe für unten folgende geforderte Nachweise oder Referenzen sind diese entsprechend zu benennen.
Anforderung: Durchführung mindestens einer Leistung durch eigenes Personal, Angabe der Nachunternehmer bei Eignungsleihe
Anlage 11.1
Anlage 11.2 (nur bei Eignungsleihe)
2.2.
Unternehmensbezogene Qualifikation: Zulassung nach GefStoffV
Gültiger Nachweis über die Zulassung des Unternehmens als Fachbetrieb nach Anhang I Nr. 2.4.2 Absatz 4 der Gefahrstoffverordnung für Arbeiten an schwachgebundenen Asbestprodukten
Anforderung: vorhandener, gültiger Nachweis für das eigene Unternehmen und / oder für das mit der Sanierung der schwachgebundenen Asbestprodukte geplante Nachunternehmen (Eignungsleihe). Anlage 12
2.3.
Personenbezogene Qualifikationen
Darstellung des geplanten Projektteams mit Nachweisen zu Berufserfahrung und Qualifikationen
Anforderung:
Berufserfahrung Bauleiter:
- mind. 7 Jahre im Verantwortungsbereich Bauleitung mit mindestens 3 Projekten
Schadstoffsanierung:
- mindestens 3 Projekte im Bereich Schadstoffsanierung mit den Bauschadstoffen Asbest, PAK, KMF, PCB je mit mindestens 3 der vorgenannten Schadstoffe
Statischer Rückbau:
- mindestens 3 Projekte im Bereich statischer Rückbau
- mindestens 1 Projekt mit mehr als 50.000 m3 Gebäudevolumen und einer Gebäudehöhe von größer 15 m über Gelände
Qualifikation Bauleiter:
- Sachkundenachweis nach TRGS 519 (Asbest)
- Sachkundenachweis nach TRGS 524 (Arbeiten in kontaminierten Bereichen bzw. BRG 128 bzw. DGUV Regel 101-004 (Arbeits- und Gesundheitsschutz auf Baustellen))
Für die Bereiche Schadstoffsanierung und statischer Rückbau können verschiedene Personen mit o.g. Qualifikationen im jeweiligen Gewerk eingesetzt werden. Die Qualifikationen sind nachzuweisen.
Es ist eine deutschsprachige Ansprechperson für den AG und den Fachplaner dauerhaft vor Ort einzusetzen und in der Darstellung des Projektteams zu kennzeichnen.
Info: Änderungen im Projektteam im Falle einer Auftragsvergabe mitzuteilen, die Qualifikation der Mitarbeiter muss mindestens gleichwertig sein.
Darstellung des Projektteams vor Ort mit den oben genannten Anforderungen ist vom Bewerber als Anlage 13 beizufügen
Nachweis(e) ist (sind) vom Bewerber als Anlage 14 beizufügen

3.
Fachliche Qualifikationen
3.1.
Referenzprojekte Schadstoffsanierung
Darstellung von aussagekräftigen Referenzprojekten für vergleichbare Bauschadstoffsanierungen aus den letzten 5 Jahren. Die Stadt Aachen behält sich vor, die Referenzen nachzuprüfen, hierfür sind auskunftsberechtigte Ansprechpersonen zu nennen.
Anforderung:
- mind. 3 Referenzen mit der Sanierung von PAK, KMF und PCB
- mind. 1 der oben erbrachten Referenzen muss in den letzten 2 Jahren ausgeführt worden sein
- Vollständige Angaben zu Projekt, Auftraggeber mit Ansprechperson, Beschreibung der Leistungen und Ausführungszeitraum (Anlage 15 bis 17)
3.2.
Referenzprojekte komplexe Asbestsanierung
Darstellung von aussagekräftigen Referenzprojekten für komplexe Asbestsanierungen mit Einrichtung von Schwarzbereichen, Unterdruckhaltung und 4-Kammer-Personenschleuse bzw. aufwendige BT-Verfahren und einem Auftragsvolumen von 750.000 EUR (Einzelleistung Asbestsanierung) aus den letzten 5 Jahren. Die Stadt Aachen behält sich vor, die Referenzen nachzuprüfen, hierfür sind auskunftsberechtigte Ansprechpersonen zu nennen.
Anforderung:
- mind. 2 Referenzen mit der Sanierung von Asbest wie oben beschrieben
- mind. 1 der oben erbrachten Referenzen muss in den letzten 2 Jahren ausgeführt worden sein
- Vollständige Angaben zu Projekt, Auftraggeber mit Ansprechperson, Beschreibung der Leistungen und Ausführungszeitraum
Formblatt liegt als Anlage 18 bis 19 bei
3.3.
Referenzprojekte Rückbaumaßnahmen
Darstellung von aussagekräftigen Referenzprojekten für vergleichbare Rückbaumaßnahmen aus den letzten 5 Jahren. Die Stadt Aachen behält sich vor, die Referenzen nachzuprüfen, hierfür sind auskunftsberechtigte Ansprechperson zu nennen.
Anforderung:
- mind. 3 Referenzen mit > 50.000 m3 Gebäudevolumen und einer Gebäudehöhe von > 20 m über Gelände
- mind. 1 der oben erbrachten Referenzen muss in den letzten 2 Jahren ausgeführt worden sein
- mind. 1 Referenz muss in einem Ausführungszeitraum von 9 Monaten durchgeführt worden sein
- Vollständige Angaben zu Projekt, Auftraggeber mit Ansprechperson, Beschreibung der Leistungen und Ausführungszeitraum
Anlage 20 bis 22
3.4.
Referenz Rückbaumaßnahme mit besonderen Anforderungen
Darstellung von aussagekräftigen Referenzprojekten für vergleichbare Rückbaumaßnahmen mit besonderen Anforderungen: Baugruben im Grundwasserschwankungsbereich mit Wasserhaltung und Bunkeranlagen/Tiefenfundamente aus den letzten 5 Jahren. Die Stadt Aachen behält sich vor, die Referenzen nachzuprüfen, hierfür sind Ansprechpersonen zu nennen.
Anforderung:
- mind. 1 Referenz je besonderen Anforderung
- mind. 1 der oben erbrachten Referenzen muss in den letzten 2 Jahren ausgeführt worden sein
- Vollständige Angaben zu Projekt, Auftraggeber mit Ansprechpersonen, Beschreibung der Leistungen und Ausführungszeitraum
Anlage 23 bis 24

4.
Leistungsfähigkeit Arbeitsschutz
4.1.
Nachweise Zertifizierungen
Nachweis einer Zertifizierung zur Arbeitssicherheit / Qualitätsmanagement wie DIN EN ISO 45001, DIN EN ISO 9001 und/oder SCC
Anforderung: Nachweis mindestens einer der o.g. Zertifizierungen
Nachweis ist vom Bewerber als Anlage 25 beizufügen

5.
Projektrealisation
5.1.
Erklärung über die notwendigen Ressourcen
Eigenerklärung, dass ausreichend personelle und gerätetechnische Ressourcen für die Projektrealisation bis zum Projektabschluss zur Verfügung stehen und diese auch für eine Projektrealisation innerhalb von 10 Monaten nach Aufforderung auskömmlich sind.
Anforderung: Eigenerklärung beigefügt
Erklärung Anlage 26 ist beizufügen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Gemäß VOB und den Zusätzlichen Vertragsbedingungen (ZVB)

Als Sicherheit wird gefordert:
5 v.H. der Auftragssumme zur Sicherung der ordnungsgemäßen Erfüllung des Vertrages
3 v.H. der Abrechnungssumme zur Sicherung von Mängelansprüchen

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

./.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung