Wartungsarbeiten am 15.12.2025 von 14:00 bis 16:00 Uhr
Ingenieurleistungen (Technische Ausrüstung) gemäß HOAI Fachplanung §§ 53 ff. - Ene...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
08.01.2026
16.01.2026 23:59 Uhr
19.01.2026 09:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Aachen - Zentrale Vergabestelle FB60/300
053340002002-32003-19
Lagerhausstraße 20
52064
Aachen
Deutschland
DEA2D
vergabestelle@mail.aachen.de
+49 241432-6065
+49 241413541-6094

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Stadt Aachen - Zentrale Vergabestelle FB60/300
153340002002-32003- 19
Lagerhausstraße 20
52064
Aachen
Deutschland
DEA2D
Herr Gillessen
vergabestelle@mail.aachen.de
+49 241432-6030
+49 241413541-6094

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstraße 2 - 10
50667
Köln
Deutschland
DEA2D
poststelle@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147
+49 221-1472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Energetische Sanierung der Gebäudehülle und der technischen Infrastruktur sowie Modernisierung der Arbeitsplätze für das Verwaltungsgebäude Adalbertsteinweg 59 in Aachen gem. HOAI Fachplanung §§ 53 ff.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Los 1 HLS: Anlagengruppen 1, 2, 3, und 8
Los 2 ELT: Anlagengruppen 4, 5 und 6

Besondere Leistungen:
- Bestandsaufnahme Technische Ausrüstung (LPH 1): Recherche in den Archiven der Bauaufsicht und des Gebäudemanagements. Sichtung und Abgleich aller Bestandsunterlagen der technischen und sicherheitstechnischen Anlagen, Zentralen, Leitungsführungen und Leistungskennwerten. Erforderlichenfalls Ergänzung und/oder Korrektur der Planunterlagen des Gebäudes (u.a. Grundrisse und Schnitte). Erstellung von digitalen 2D und 3D Bestandsunterlagen. Die Genauigkeit der Unterlagen muss für die Bauaufgabe ausreichen. Die Bestandsaufnahme ist zu dokumentieren und dem AG zu übergeben.
Die alternative Beauftragung eines Vermessungsingenieurs liegt im Ermessen des AN und ist in diesem Fall in dieser Position enthalten.
- Mehraufwand in der Kostenplanung für Trennung von förderfähigen Kosten (inkl. der notwendigen Umfeldmaßnahmen) und nicht förderfähigen Kosten (LPH 1-8): Die Kosten sind über die gesamte Kostenplanung hinweg den Anforderungen des Fördermittelgebers entsprechend getrennt nach förderfähigen Kosten (inkl. der notwendigen Umfeldmaßnahmen) und nicht förderfähigen Kosten auszuweisen.
- Mehraufwand bei der Honorarberechnung (LPH 1-8): Das Honorar für die Ingenieurleistungen ist den Anforderungen des Fördermittelgebers entsprechend getrennt nach förderfähigen Planungsleistungen und nicht förderfähigen Planungsleistungen auszuweisen. Förderfähig sind ausschließlich die Planungsleistungen, die sich auf die förderfähigen Maßnahmen inkl. der notwendigen Umfeldmaßnahmen beziehen.
- Aufstellen einer vertieften Kostenschätzung nach Positionen einzelner Gewerke (LPH 2): Aufstellen einer vertieften Kostenschätzung nach Positionen einzelner Gewerke
- Mehraufwand Kostenverfolgung (LPH 7-8): Monatliche Kostenverfolgung für die KG 400 entsprechend der Anforderungen des "Muster Kostenverfolgung" (Anlage b1). Übermittlung in digitaler Form (Dateiformat pdf und xlsx) an die zuständige Projektleitung (Architektur) sowie an den zuständigen Projektsteuerer des AG.
- Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist (LPH 9): Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist (gemäß Anlage 15 Ziffer 15.1 HOAI)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
16.03.2026
31.12.2029
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Adalbertsteinweg 59
52070
Aachen
Deutschland
DEA2D

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXT2YYBYTJ0X4ZB6

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den §§ 160 ff. GWB. Die Fristen insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB sind zu beachten.
Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Anlauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

1. Ausführungsfrist:
Bearbeitungszeitraum (Leistungsphasen 1-3): 1. Quaral 2026 - 4. Quartal 2026
Bearbeitungszeitraum (Leistungsphasen 4-7): 4. Quartal 2026 - 4. Quartal 2028
Bearbeitungszeitraum (Leistungsphase 8): 1. Quartal 2028 - 3. Quartal 2029
Bearbeitungszeitraum Schlussrechnung: 4. Quartal 2029

2. Der AG beabsichtigt, die ausgeschriebenen Architektenleistungen stufenweise zu beauftragen:
Stufe 1: Leistungsphase 1-2
Stufe 2: Leistungsphase 3
Stufe 3: Leistungsphase 4-6
Stufe 4: Leistungsphase 7-9

Die Beauftragung der 2. Stufe erfolgt in Abhängigkeit der Freigabe durch die Ausschüsse und politischen Gremien.
Der AN hat keinen Anspruch auf weitere Beauftragung nach Stufe 1, er kann aus der stufenweisen Beauftragung keine weitergehenden Vergütungsansprüche oder Schadenersatzansprüche ableiten.

3. Die in dieser Bekanntmachung geforderten Eignungsnachweise sind bei Bietergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern vorzulegen.

4. Die Unterlagen stehen ausschließlich als kostenloser Download unter http://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/company/welcome.do zur Verfügung. Die Weitergabe der Ausschreibungsunterlagen an Dritte sowie die gewerbliche Nutzung der Ausschreibungsunterlagen sind nicht gestattet.

5. Auskünfte über die Vergabeunterlagen sind schriftlich über das Vergabeportal der Wirtschaftsregion Aachen zu beantragen!

6. Zuschlagskriterien:
Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis. Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot.

7. Für die Ausarbeitung des Honorarangebotes erfolgt keine Vergütung; der AN kann hieraus keine Vergütungs- oder sonstigen Ansprüche ableiten.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

56
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Die Möglichkeit der Nachforderung richtet sich nach § 56 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Berufshaftpflichtversicherung (mittels Dritterklärung vorzulegen) (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): - Haftpflichtversicherung des AN bei Personenschäden mind. 2.500.000 EUR
Eine Kopie der Versicherungspolice oder eine Erklärung der Versicherung über eine Anpassung der Versicherungssumme im Auftragsfall gilt als Nachweis.

- Haftpflichtversicherung des AN bei Sach- und Vermögensschäden mind. 2.500.000 EUR
Eine Kopie der Versicherungspolice oder eine Erklärung der Versicherung über eine Anpassung der Versicherungssumme im Auftragsfall gilt als Nachweis.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

ausgefülltes Honorarangebot (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Angebotsschreiben (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angebotsschreiben (aus den Vergabeunterlagen)

Eignungskriterium

Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz

Angabe des Umsatzes der letzten drei Geschäftsjahre (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Mindestanforderungen zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit
Der Bewerber/mind. ein Bewerbergemeinschaftspartner muss auf dem einschlägigen Markt eine Tätigkeit von mindestens 3 Geschäftsjahren nachweisen können.
Der Umsatz des Bewerbers/mind. eines Bewerbergemeinschaftspartners für die vergleichbaren Leistungen (Technische Ausrüstung) der letzten 3 Geschäftsjahre muss im Durchschnitt mind. folgende Größe erreichen:
- Für Los 1: 200.000,00 Euro
- Für Los 2: 200.000,00 Euro
Der diesbezügliche Nachweis ist mit den Angaben der Umsätze auf Formblatt 6 jeweils für die letzten drei Geschäftsjahre zu erbringen.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Angabe der örtlichen Präsenz für die Dauer der Maßnahme (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angabe der örtlichen Präsenz für die Dauer der Maßnahme (nur bei nicht ortsansässigen Bewerbern)

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Projektreferenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erforderliche Projektreferenzen für LOS 1 (HLS):
Mind. 2 Projekte, welche jeweils die nachfolgenden Anforderungen vollumfänglich erfüllen:
- Leistungsbereich: Technische Ausrüstung
- Projektart: Umbau/Sanierung
- Komplexität: Honorarzone II oder höher
- Gebäudegröße: neu geplante Brutto-Grundfläche mind. 1.000 m2
- Leistungsumfang: mind. Leistungsphasen 2-3 und 5-8 gemäß HOAI § 55; min. Anlagengruppen 1-3
- Bearbeitungsstand: erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahr 2019 oder später

Mind. 1 Projekt, welches jeweils die nachfolgenden Anforderungen vollumfänglich erfüllt:
- Leistungsbereich: Technische Ausrüstung
- Projektart: Neubau / Erweiterungsneubau / Umbau / Sanierung
- Komplexität: Honorarzone II oder höher
- Besonderheit: Bauvorhaben für einen öffentlichen Auftraggeber
- Gebäudegröße: neu geplante Brutto-Grundfläche mind. 1.000 m2
- Leistungsumfang: mind. Leistungsphasen 2-3 und 5-8 gemäß HOAI § 55; min. Anlagengruppen 1-3
- Bearbeitungsstand: erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahr 2019 oder später

Erforderliche Projektreferenzen für LOS 2 (ELT):
Mind. 2 Projekte, welche jeweils die nachfolgenden Anforderungen vollumfänglich erfüllen:
- Leistungsbereich: Technische Ausrüstung
- Projektart: Umbau/Sanierung
- Komplexität: Honorarzone II oder höher
- Gebäudegröße: neu geplante Brutto-Grundfläche mind. 1.000 m2
- Leistungsumfang: mind. Leistungsphasen 2-3 und 5-8 gemäß HOAI § 55; min. Anlagengruppen 4-5
- Bearbeitungsstand: erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahr 2019 oder später

Mind. 1 Projekt, welches jeweils die nachfolgenden Anforderungen vollumfänglich erfüllt:
- Leistungsbereich: Technische Ausrüstung
- Projektart: Neubau / Erweiterungsneubau / Umbau / Sanierung
- Komplexität: Honorarzone II oder höher
- Besonderheit: Bauvorhaben für einen öffentlichen Auftraggeber
- Gebäudegröße: neu geplante Brutto-Grundfläche mind. 1.000 m2
- Leistungsumfang: mind. Leistungsphasen 2-3 und 5-8 gemäß HOAI § 55; min. Anlagengruppen 4-5
- Bearbeitungsstand: erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahr 2019 oder später

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Nachweis zu einem besonderen Berufsstand (mittels Dritterklärung vorzulegen) (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Nachweis zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten.
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
a) natürliche Personen, die gemäß der Rechtsvorschrift ihres Heimatlandes, der Landesingenieurgesetze (§§ 1 (Fn2), 2 (Fn3) IngG) am Tage der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur(in) berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Heimatland, die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise verfügt, deren Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (EG-Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist;
b) Juristische Personen, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Fach- / Planungsleistungen gehören, sofern eine(r) der Gesellschafter(innen) oder ein(e) bevollmächtigte(r) Vertreter(in) der juristischen Person die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllt;
c) Bewerbergemeinschaften, bei denen ein Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Formular 523 EU VHB NRW - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 3 der Verordnung (EU) 2022/576 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): (siehe Anlage Formblatt 4 - Eigenerklärung EU-Sanktionen gegen Russland))

Finanzierung

siehe Vergabeunterlagen
Gemäß VOL/B und den Zusätzlichen Vertragsbedingungen (ZVB)

Rechtsform des Bieters

Gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die Stadt Aachen verfährt bzgl. der Nichtberücksichtigung von Angeboten gem. § 134 GWB.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen
2
2

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
HLS
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
ELT
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Anlagegruppen 4, 5 und 6

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen