Architektenleistungen (Gebäude & Innenräume) gemäß HOAI Objektplanung §§ 33 ff. - ...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
19.12.2025
02.01.2026 23:59 Uhr
05.01.2026 09:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Aachen - Zentrale Vergabestelle FB60/300
053340002002-32003-19
Lagerhausstraße 20
52064
Aachen
Deutschland
DEA2D
vergabestelle@mail.aachen.de
+49 241432-6036
+49 241413541-6094

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Stadt Aachen - Zentrale Vergabestelle FB60/300
053340002002-32003- 19
Lagerhausstraße 20
52064
Aachen
Deutschland
DEA2D
Herr Gillessen
vergabestelle@mail.aachen.de
+49 241432-6030
+49 241413541-6094

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstraße 2 - 10
50667
Köln
Deutschland
DEA2D
poststelle@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147
+49 221-1472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71200000-0
71221000-3
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Architektenleistungen (Gebäude & Innenräume) gemäß HOAI Objektplanung §§ 33 ff. - Verwaltungsgebäude Adalbertsteinweg 59, 52070 Aachen - Energetische Sanierung der Gebäudehülle und der technischen Infrastruktur sowie Modernisierung der Arbeitsplätze

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Architektenleistungen (Gebäude & Innenräume) gemäß HOAI Objektplanung §§ 33 ff. - Verwaltungsgebäude Adalbertsteinweg 59, 52070 Aachen - Energetische Sanierung der Gebäudehülle und der technischen Infrastruktur sowie Modernisierung der Arbeitsplätze

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
20.02.2026
21.12.2029
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Adalbertsteinweg 59
52070
Aachen
Deutschland
DEA2D

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXT2YYBYTZR2TCBB

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den §§ 160 ff. GWB. Die Fristen insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB sind zu beachten.
Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Anlauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

1. Ausführungsfrist:
Bearbeitungszeitraum (Leistungsphasen 1-3): 1. Quartal 2026 - 4. Quartal 2026
Bearbeitungszeitraum (Leistungsphasen 4-7): 4. Quartal 2026 - 4. Quartal 2028
Bearbeitungszeitraum (Leistungsphase 8): 1. Quartal 2028 - 3. Quartal 2029
Bearbeitungszeitraum Schlussrechnung: 4. Quartal 2029

2. Der AG beabsichtigt, die ausgeschriebenen Ingenieurleistungen stufenweise zu beauftragen:
Stufe 1: Leistungsphase 1-2
Stufe 2: Leistungsphase 3
Stufe 3: Leistungsphase 4-6
Stufe 4: Leistungsphase 7-9
Die Beauftragung der Folgestufe erfolgt in Abhängigkeit der Freigabe durch die Ausschüsse und
politischen Gremien.
Der AN hat keinen Anspruch auf weitere Beauftragung nach Stufe 1, er kann aus der stufenweisen Beauftragung keine
weitergehenden Vergütungsansprüche oder Schadenersatzansprüche ableiten.

3. Die in dieser Bekanntmachung geforderten Eignungsnachweise sind bei Bietergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern vorzulegen.

4. Die Unterlagen stehen ausschließlich als kostenloser Download unter http://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/company/welcome.do zur Verfügung. Die Weitergabe der Ausschreibungsunterlagen an Dritte sowie die gewerbliche Nutzung der Ausschreibungsunterlagen sind nicht gestattet.

5. Auskünfte über die Vergabeunterlagen sind schriftlich über das Vergabeportal der Wirtschaftsregion Aachen zu beantragen!

6. Zuschlagskriterien:
-Qualifikation der eingesetzten Projektleitung 10%
-Qualifikation der eingesetzten stellvertretenden
Projektleitung 7 %
-Qualifikation der eingesetzten Bauleitung 10 %
-Qualifikation der eingesetzten stellvertretenden
Bauleitung 7 %
-Konzept zur Sicherung der Qualität der
Leistungserbringung 16 %
-Preis (Honorar) 50 %

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

48
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Die Möglichkeit der Nachforderung richtet sich nach § 56 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz

Angabe des Umsatzes der letzten drei Geschäftsjahre (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Der Bieter/Bewerber bzw. mind. ein Bieter-/Bewerbergemeinschaftspartner muss auf dem einschlägigen Markt eine Tätigkeit von mindestens 3 Geschäftsjahren nachweisen können.
Der Umsatz des Bieters/Bewerbers bzw. mind. eines Bieter-/Bewerbergemeinschaftspartners für die vergleichbaren Leistungen (Objektplanung Gebäude und Innenräume) der letzten 3 Geschäftsjahre muss im Durchschnitt mind. folgende Größe erreichen:
- 400.000,00 Euro
(siehe Anlage Formblatt 6 - Eigenerklärung zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit)

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

ausgefülltes Honorarangebot (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Eigenerklärung des Bieters/Bewerbers mit Referenzprojekten über geeignete Referenzen gem. §46 Abs. 3 Nr. 1, §75 Abs. 5 VgV (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): a.) Mind. 1 Projekt, welches die nachfolgenden Anforderungen vollumfänglich erfüllt:
- Leistungsbereich: Architektenleistungen (Gebäude & Innenräume) gemäß HOAI Objektplanung §§ 33 ff.
- Projektart: Neubau / Erweiterung/ Sanierung / Umbau
- Komplexität: Honorarzone III oder höher
- Besonderheit: Verwaltungs- oder Bürogebäude oder vergleichbare Nutzung
- Projektgröße: neugeplante Brutto-Grundfläche mind. 1.500 m2
- Leistungsumfang: mind. Leistungsphasen 2-3 und 5-8 gemäß HOAI § 34
- Bearbeitungsstand: erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahr 2019 oder später

b.) Mind. 1 Projekt, welches die nachfolgenden Anforderungen vollumfänglich erfüllt:
- Leistungsbereich: Architektenleistungen (Gebäude & Innenräume) gemäß HOAI Objektplanung §§ 33 ff.
- Projektart: Neubau / Erweiterung/ Sanierung / Umbau
- Komplexität: Honorarzone III oder höher
- Besonderheit: Gebäude für einen öffentlichen Auftraggeber
- Projektgröße: neugeplante Brutto-Grundfläche mind. 1.500 m2
- Leistungsumfang: mind. Leistungsphasen 2-3 und 5-8 gemäß HOAI § 34
- Bearbeitungsstand: erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahr 2019 oder später

c.) Mind. 1 Projekt, welches die nachfolgenden Anforderungen vollumfänglich erfüllt:
- Leistungsbereich: Architektenleistungen (Gebäude & Innenräume) gemäß HOAI Objektplanung §§ 33 ff.
- Projektart: Sanierung / Umbau
- Komplexität: Honorarzone III oder höher
- Besonderheit: Energetische Hüllsanierung
- Projektgröße: neugeplante Brutto-Grundfläche mind. 1.500 m2
- Leistungsumfang: mind. Leistungsphasen 2-3 und 5-8 gemäß HOAI § 34
- Bearbeitungsstand: erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahr 2019 oder später

(siehe Anlage Formblatt 9 - Projektreferenzen des Unternehmens)

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Bescheinigung der Berufszulassung bzw. der beruflichen Befähigung (mittels Dritterklärung vorzulegen) (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Angaben zu einem besonderen Berufsstand:
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten.

Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

a) natürliche Personen, die gemäß der Rechtsvorschrift ihres Heimatlandes am Tage der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt(in) (oder bauvorlageberechtigte(r) Ingenieur(in)) berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Heimatland, die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise verfügt, deren Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (EG-Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist;

b) Juristische Personen, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen gehören, sofern eine(r) der Gesellschafter(innen) oder ein(e) bevollmächtigte(r) Vertreter(in) der juristischen Person die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllt;

c) Bieter-/Bewerbergemeinschaften, bei denen ein Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden.

Bieter-/Bewerbergemeinschaften (nach Auftragserteilung Arbeitsgemeinschaften) sind mit Bewerbung zum Verfahren anzugeben. Die nachträgliche Bildung von Bewerbergemeinschaften ist unzulässig.

(siehe Anlage Formblatt 7 - Nachweis des besonderen Berufsstands)

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Angebotsschreiben (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Angebotsschreiben (aus den Vergabeunterlagen)

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Formular 523 EU VHB NRW - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 3 der Verordnung (EU) 2022/576 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Berufshaftpflichtversicherung (mittels Dritterklärung vorzulegen) (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Bescheinigung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindest-Deckungssummen je Schadensfall:
- Für Personenschäden: 3.500.000,00 EUR
- Für Sach- und Vermögensschäden: 2.500.000,00 EUR
Alternativ kann der Nachweis über eine Eigenerklärung des Bieters/Bewerbers erbracht werden, in der er den Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit den angegebenen Mindest-Deckungssummen im Auftragsfall versichert. In diesem Fall muss zusätzlich eine Erklärung der Versicherung über eine Anpassung der Versicherungssumme im Auftragsfall vorgelegt werden.
(siehe Anlage Formblatt 5 - Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung)

Finanzierung

siehe Vergabeunterlagen

Rechtsform des Bieters

Gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen:
-Eigenerklärung gem.§§ 123, 124
-Nachweis der Berufsqualifikation sowie Lebenslauf der eingesetzten Projektleitung gem. Ziff 1.1 der Anlage 4
-2 Referenzen der eingesetzten Projektleitung gem. Ziff 1.2 & 1.3 der Anlage 4
-Nachweis der Berufsqualifikation sowie Lebenslauf der eingesetzten stellvertretenden Projektleitung gem. Ziff 2.1 der Anlage 4
-2 Referenzen der eingesetzten stellvertretenden Projektleitung gem. Ziff 2.2 & 2.3 der Anlage 4
-Nachweis der Berufsqualifikation sowie Lebenslauf der eingesetzten Bauleitung gem. Ziff 3.1 der Anlage 4
-2 Referenzen der eingesetzten Bauleitung gem. Ziff 3.2 & 3.3 der Anlage 4
-Nachweis der Berufsqualifikation sowie Lebenslauf der eingesetzten stellvertretenden Bauleitung gem. Ziff 4.1 der Anlage 4
-2 Referenzen der eingesetzten stellvertretenden Bauleitung gem. Ziff 4.2 & 4.3 der Anlage 4
-Konzept zur Sicherung der Qualität der Leistungserbringung gem. Ziff. 5 der Anlage 4

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung