Kommunikation
Es liegen folgende Nachrichten der Vergabestelle vor.Nachricht:
Sehr geehrte Damen und Herren,
zur o. a. Ausschreibung ist folgende Bieterfrage gestellt worden:
Frage:
ich bin bzgl. der Bepreisung nun doch etwas zwiegespalten.
In der Bieterfrage 2 am 27.05.2025 wurde gefragt, ob eine Preisanpassung von der Tariflohnerhöhung 2026 erfolgen kann. Hier wurde geantwortet, dass die Erhöhung bereits in dem Angebot mit einkalkuliert werden soll.
Nun wurde am 02.06.2025 die selbe Frage erneut gestellt, nur anders formuliert. Hier war jedoch die Antwort Ihrerseits, dass eine Anpassung des Preises bei einer Tariflohnerhöhung möglich ist.
Ich bitte hier um Klarstellung, ob eine Preisanpassungsklausel beigefügt und somit eine Anpassung der Preise ermöglicht oder ob die anstehende Tariflohnerhöhung bereits in dem Angebotspreis einkalkuliert werden soll.
Antwort:
Bei Prüfung der Situation, insbesondere im Hinblick auf die Vertragslaufzeit, ist erkennbar, dass die
Vorhersehbarkeit der Tarifentwicklung schwer vorhersehbar und daher nicht eindeutig zu kalkulieren ist.
Daher wird die Möglichkeit der Preisanpassung bei Tariferhöhungen eingeräumt.
Ich bitte um Beachtung bei der Kalkulation Ihres Angebotes.
Sollten Sie bereits ein Angebot eingereicht haben und die Beantwortung der Bieterfragen würde zu einer Änderung desselben führen, müsste dieses Angebot zurückgezogen und ein neues Angebot innerhalb der Frist eingereicht werden.
Mit freundlichen Grüßen
i. A.
Zentrale Vergabestelle der Kupferstadt Stolberg (Rhld.)
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Nachricht:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Frage:
im Leistungsverzeichnis sprechen Sie von einem Sicherheitsmitarbeiter auf 100 Bewohner, dies sei die wirtschaftlichste Form. Am 27.05.2025 07:45Uhr wurde die Frage bzgl. des Personalschlüssels wie folgt beantwortet:
Hinsichtlich des Personalschlüssels wird um eine Kalkulation auf Basis der eigenen fachlichen Einschätzung als Unternehmer gebeten...
Unsere fachliche Einschätzung liegt jedoch höher (Eigenschutz) als im LV, somit wäre das aus Ihrer Sicht nicht das wirtschaftlichste Angebot.
Kann man dem Gesamtangebotspreis noch die Anzahl der von uns kalkulierten eingesetzten Mitarbeiter beifügen? Dies wäre sinnvoll, sodass Ihrerseits der Preis nachvollzogen werden kann.
Antwort:
Die Vorgabe von der Kupferstadt Stolberg (ein Sicherheitsmitarbeiter auf 100 Personen) kann als Mindestanforderung gesehen werden. Unternehmen sind frei darüber hinaus einen anderen Personalschlüssel zu wählen. Hierbei muss jedoch nur gewährleistet werden, dass die Anforderung an die ordnungsgemäße Auftragsausführung erfüllt bzw. eingehalten werden. Sollten Unternehmen aus Firmenpolitischen Gründen o. ä. darüber hinaus einen höheren Personalschlüssel verwenden, dann obliegt die Abwägung zwischen Kosten (Preis) und Leistungserbringung ihrer Entscheidung.
Im Angebot hinsichtlich des Gesamtangebotspreises können zwar die Anzahl der von den Bietern kalkulierten eingesetzten Mitarbeiter beifügen werden, sodass der Preis nachvollzogen werden kann, allerdings würde das Wertungskriterium (Preis), dass den Zuschlag auf das günstigste Angebot vorsieht nicht unmittelbar beeinflussen.
Ich bitte um Beachtung bei der Kalkulation Ihres Angebotes.
Sollten Sie bereits ein Angebot eingereicht haben und die Beantwortung der Bieterfragen würde zu einer Änderung desselben führen, müsste dieses Angebot zurückgezogen und ein neues Angebot innerhalb der Frist eingereicht werden.
Mit freundlichen Grüßen
i. A.
Zentrale Vergabestelle der Kupferstadt Stolberg (Rhld.)
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Nachricht:
Sehr geehrte Damen und Herren,
zur o. a. Ausschreibung sind folgende Bieterfrage gestellt worden:
Frage 1:
Ist es richtig, dass das Objekt dem zukünftigen Betreiber in einem Zustand übergeben wird, welcher den gesetzlichen Anforderungen an Brandschutz, Hygiene und Arbeitssicherheit gerecht wird?
Antwort zu Frage 1:
Ja, das ist grundsätzlich richtig. Hinsichtlich der Einhaltung des Rahmenhygieneplans steht der Auftragnehmer in der Pflicht, diese in enger Absprache mit den Gesundheitsbehörden zu gewährleisten.
Frage 2:
Stellt der Auftraggeber den Bewohnern WLAN zur Verfügung? Falls nein, ist dies durch den Auftragnehmer umzusetzen?
Antwort zu Frage 2:
Ja, der Auftraggeber stellt den Bewohnern W-LAN zur Verfügung.
Frage 3:
Zu welchen Zeiten hat das Betreiberpersonal am 24.12. und dem 31.12. anwesend zu sein, wenn diese Tage auf einen Werktag fallen?
Antwort zu Frage 3:
Die Betreuung der Unterkunft erfolgt 24 Stunden, an 7 Tagen in der Woche, an 365 Tagen im Jahr, so dass sich diese Frage aus Auftraggebersicht nicht stellt.
Frage 4:
Werden die Büros möbliert durch den AG übergeben?
Antwort zu Frage 4:
Nein, die Ausstattung der Büros liegt in der Verantwortung des Auftragnehmers.
Frage 5:
In der Bieterinfo vom 26.05.2025 geben Sie in der Beantwortung der Bieterfrage 3 an, dass kein Personalschlüssel sowie keine Vorgaben gemacht werden, zu welchen Zeiten Personal für die soziale Betreuung seitens des Betreibers zu stellen ist. Inwiefern wird dadurch eine Vergleichbarkeit der Angebote sichergestellt?
Antwort zu Frage 5:
Es obliegt dem Bieter, die geforderte Leistung gemäß Leistungsverzeichnis zu erbringen und den aus seinen Erfahrungen und seiner Fachlichkeit kalkulierten Personalschlüssel hierfür einzusetzen.
Frage 6:
Welche beruflichen Qualifikationen muss das Personal der sozialen Betreuung nachweisen können?
Antwort zu Frage 6:
Es gibt keine Vorgaben hinsichtlich der beruflichen Qualifikation. Die Eignung zur Erfüllung des Tätigkeitsprofils (Leistungsbeschreibung) muss gewährleistet sein, ebenso wie die, im Leistungsverzeichnis geforderte Qualifikation als Erst- und Brandschutzhelfer. In diesem Zusammenhang wird auf die zwingenden Angaben hinsichtlich der Wertung (siehe Leistungsbeschreibung soz. Betreuung ab S. 7 ff. und Wertungsmatrix zu soz. Betreuung) hingewiesen.
Frage 7:
Verstehen wir es richtig, dass der Auftraggeber die Nebenkosten (Strom, Wasser, Abwasser, Abfall und Wärme) sowie die Mietkosten trägt?
Antwort zu Frage 7:
Der Auftraggeber trägt die Nebenkosten (Strom, Wasser, Abwasser, Abfall und Wärme) sowie die Mietkosten.
Frage 8:
In der Leistungsbeschreibung Seite 4 (Los 1) geben Sie an, dass der Betreiber für die Koordination der operativen Durchführung der Leistung von Los 2 - 4 verantwortlich ist. In welcher Form und welchem Umfang wird dem Betreiber diese Befugnis erteilt?
Antwort zu Frage 8:
Bei mehreren unabhängigen Auftragnehmern handelt es sich um operative Absprachen zwischen den einzelnen Unternehmen, die notwendig sind, um den reibungslosen Ablauf bei der Betreibung zu gewährleisten. Die Weisungsbefugnis obliegt in diesem Fall Auftraggeber.
Sofern ein umfangreicheres Angebot, also z.B. über LOS 1 hinaus abgegeben wird, z.B. durch eingesetzte Nachunternehmen in den Losen 2 bis 4, liegt die Weisungsbefugnis naturgemäß beim Hauptunternehmen (Auftragnehmer) des Loses 1.
Frage 9:
Verstehen wir es richtig, dass der Auftraggeber für sämtliche Wartungen sowie Reparaturen inkl. Vandalismusschäden verantwortlich ist und die Kosten nicht vom Betreiber zu tragen sind?
Antwort zu Frage 9:
Der Auftraggeber bzw. der Vermieter tragen die Kosten für sämtliche Wartungen sowie Reparaturen inkl. Vandalismusschäden, die durch Bewohnende verursacht werden.
Frage 10:
Welche Vertragspartei trägt die Kosten für die Ersatzbeschaffung von Inventar, Erstbeschaffung, Weiße Ware sowie Kühlschrank und Herd?
Antwort zu Frage 10:
Sofern es sich um Ersatzbeschaffung von Ausstattungsgegenständen handelt, die der Verpflegung der Bewohnenden dienen (LOS 4), sind diese durch den Caterer zu tragen (sofern keine Beschädigung durch Dritte). Alle weiteren Ersatzbeschaffungen (bis auf Inventar Büro) obliegen dem Auftraggeber.
Ich bitte um Beachtung bei der Kalkulation Ihres Angebotes.
Sollten Sie bereits ein Angebot eingereicht haben und die Beantwortung der Bieterfragen würde zu einer Änderung desselben führen, müsste dieses Angebot zurückgezogen und ein neues Angebot innerhalb der Frist eingereicht werden.
Mit freundlichen Grüßen
i. A.
Zentrale Vergabestelle der Kupferstadt Stolberg (Rhld.)
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Sehr geehrte Damen und Herren,
zur o. a. Ausschreibung ist folgende Bieterfrage gestellt worden:
Frage:
als Kriterium zur Wertung beurteilen Sie die "Qualität in der Interkulturellen Kompetenz des eingesetzten Teams". Demnach ist für den "Einsatz eines multikulturellen Teams mit 4 oder mehr unterschiedlichen Herkünften" die höchstmögliche Punktzahl zu erzielen. Wie definieren Sie den Begriff "Herkunft"? Ist dieser im Sinne von Art. 3 Abs. 3 GG bzw. im Sinne der Interpretation durch das Bundesverfassungsgericht zu verstehen?
Antwort:
Dieses Kriterium ist im Sinne der Interpretation durch das Bundesverfassungsgericht zu verstehen. Es wird in diesem Zusammenhang Wert auf die kulturelle Diversität des eingesetzten Teams gelegt, was ausdrücklich und ausnahmslos alle Herkünfte beinhaltet.
Ich bitte um Beachtung bei der Kalkulation Ihres Angebotes.
Sollten Sie bereits ein Angebot eingereicht haben und die Beantwortung der Bieterfragen würde zu einer Änderung desselben führen, müsste dieses Angebot zurückgezogen und ein neues Angebot innerhalb der Frist eingereicht werden.
Mit freundlichen Grüßen
i. A.
Zentrale Vergabestelle der Kupferstadt Stolberg (Rhld.)
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Nachricht:
Sehr geehrte Damen und Herren,
zur o. a. Ausschreibung sind folgende Bieterfrage gestellt worden:
Frage 1:
Ist bei einem geplanten Einsatz von Nachunternehmen das Formular "VVB 236-Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen" bereits mit dem Angebot abzugeben oder erst zu einem späteren Zeitpunkt auf Anforderung der Vergabestelle einzureichen?
Antwort zu Frage 1:
Im Falle eines reinen Einsatzes von Nachunternehmern (NU) ohne Eignungsleihe ist vom Bieter das Formular VVB 235 ausgefüllt einzureichen, in dem der Bieter die an den NU zu vergebenden Leistung aufführt/erläutert. Das Formular VVB 236 - "Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen" kann, wenn es dem Bieter schon bekannt ist, mit eingereicht werden, würde jedoch erst vor einer etwaigen Zuschlagserteilung vorzulegen.
Sollte es sich allerdings um einen Einsatz von NU handeln (hierzu verweise ich auf meine Bieterinformation vom 27.05.2025, 15:01 Uhr - zu Frage 1), dann ist das VVB 236 - "Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen" ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen.
Frage 2:
Zu allen Losen: Wird der Angebotspreis brutto oder netto gewertet?
Antwort zu Frage 2:
Es wird grundsätzlich der Brutto-Preis gewertet.
Frage 3:
In den Vergabeunterlagen wird bei allen Losen eine Vertragslaufzeit vom 01.08.2025-31.12.2027 angegeben (zzgl. optionaler Verlängerungen). In den Preisblättern für die Reinigung und die Verpflegung ist der Angebotspreis (=Wertungspreis) für 3 Jahre anzugeben. Wir bitten um Prüfung, ob dies so korrekt ist.
Antwort zu Frage 3:
Bei den Losen 3 und 4 wird der Brutto-Preis von zunächst 3 Jahren gewertet, bei den restlichen Losen ist zunächst ein (Wertungs)Preis bis 31.12.2027 zu kalkulieren und abzugeben.
Frage 4:
Für Los 1 soll ein Gesamtpreis angeboten werden. Auf welchen zeitlichen Rahmen soll sich dieser Gesamtpreis beziehen? Auf die Grundvertragslaufzeit 01.08.2025-31.12.2027? Auf 1 Jahr? Auf 2 Jahre? Auf 3 Jahre? Und verstehen wir es richtig, dass dieser Gesamtpreis lediglich im Angebotsschreiben VVB 633 und im Bietertool unter "Basisdaten zum Angebot" -> "Preisangaben" eingetragen werden soll?
Antwort zu Frage 4:
Für Los 1 soll ein Gesamtpreis angeboten werden, der ich auf die Grundvertragslaufzeit 01.08.2025-31.12.2027 bezieht.
Dieser Gesamtpreis soll im Angebotsschreiben VVB 633 und entsprechend im Bietertool eingetragen werden.
Ich bitte um Beachtung bei der Kalkulation Ihres Angebotes.
Sollten Sie bereits ein Angebot eingereicht haben und die Beantwortung der Bieterfragen würde zu einer Änderung desselben führen, müsste dieses Angebot zurückgezogen und ein neues Angebot innerhalb der Frist eingereicht werden.
Mit freundlichen Grüßen
i. A.
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Sehr geehrte Damen und Herren,
zur o. a. Ausschreibung ist folgende Bieterfrage gestellt worden:
Frage:
beim Durchsehen der Unterlagen zu Los 2 konnten wir kein genaues Startdatum für die Bewachungsleistung finden. Können Sie uns bitte mitteilen, ab wann der Einsatz beginnen soll?
Außerdem möchten wir sicherstellen, dass für die Kalkulation der aktuell gültige Tarifvertrag für das Sicherheitsgewerbe in NRW gilt. Ist bei einer möglichen Tarifanpassung während der Laufzeit auch eine entsprechende Preisanpassung vorgesehen?
Antwort:
Der Beginn des Einsatzes ist im Laufe des August 2025 geplant. Ein genaues Datum wird bei Zuschlagserteilung mitgeteilt.
Eine nachträgliche Erhöhung aufgrund tariflicher Lohnerhöhungen kann auf Nachweis erfolgen.
Ich bitte um Beachtung bei der Kalkulation Ihres Angebotes.
Sollten Sie bereits ein Angebot eingereicht haben und die Beantwortung der Bieterfragen würde zu einer Änderung desselben führen, müsste dieses Angebot zurückgezogen und ein neues Angebot innerhalb der Frist eingereicht werden.
Mit freundlichen Grüßen
i. A.
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Sehr geehrte Damen und Herren,
zur o. a. Ausschreibung sind folgende Bieterfrage gestellt worden:
Frage 1:
Im Preisblatt sind unter Punkt 4 freie Felder für mögliche Preisnachlässe vorgesehen. Inwiefern werden Preisnachlässe bei der Angebotspreisermittlung berücksichtigt? Können wir davon ausgehen, dass sich diese positiv auf die Bewertung des Angebotspreises auswirken, der in Punkt 2 des Preisblatts aufgeführt ist?
Antwort zu Frage 1:
Zu den Losen 1 und 2 gibt es kein Preisblatt, der Preis wird direkt in das Formular "VVB 633-Angebotsschreiben" eingetragen. Der einzutragende Preis zu den Losen 3 und 4, bei denen Preisblätter einzureichen sind, hat den Angaben in den Preisblättern zu entsprechen.
Etwaige Preisnachlässe können entsprechend der jeweiligen Lose im vorgenannten Angebotsschreiben auf Seite 2, unter Punkt 4 prozentual eingetragen werden. Diese werden bei der Wertung und gegebenenfalls später bei der Abrechnung von der unter Punkt 2 genannten Angebotssumme abezogen und wirken sich bei der Wertung positiv auf die Wirtschaftlichkeit aus.
Die Wirtschaftlichkeit des Angebotes zu Los 1 "soziale Betreuung" bildet 50% der Bewertungskriterien. Da sich Preisnachlässe auf die Wirtschaftlichkeit des Angebotes auswirken, führen sie zu einer höheren Wirtschaftlichkeit, bilden aber kein alleiniges Wertungskriterium.
Frage 2:
In der Leistungsbeschreibung für Los 1 steht:
"Der Auftragnehmer sorgt für die Ausgabe der notwendigen Ausstattungsgegenstände. Er gewährleistet die Bereitstellung der notwendigen Gemeinschaftswäsche (Bettwäsche, Handtücher) sowie deren Ausgabe, Austausch und professionelle Reinigung. Die professionelle Reinigung bezieht sich dabei auf die Gemeinschaftswäsche, die nach einem möglichen Auszug in der Einrichtung verbleibt und für den weiteren Gebrauch gewaschen wird. Die Bewohner selbst waschen ihre Wäsche in den zur Verfügung gestellten Waschmaschinen."
Ist mit "professioneller Reinigung" eine externe Wäscherei gemeint? Falls ja, wer übernimmt die Kosten, die dabei entstehen?
Antwort zu Frage 2:
Der Auftragnehmer stellt die dargestellten Gegenstände zur Verfügung. Im Rahmen der Nutzung sind die Bewohnenden selbst für die Reinigung (Waschen) der Ausstattungstextilien (Bettwäsche, Handtücher) verantwortlich. Hierfür stehen Waschmaschinen bereit.
Sollte die Reinigung "herrenloser" Texilien erfolgen müssen und dies aufgrund der anfallenden Menge nicht in einer Waschmaschine mögich sein, kann diese in Absprache mit dem Auftraggeber auch über eine professionelle Reinigung erfolgen.
Frage 3:
Wird ein Belegungsmanagementprogramm seitens des Auftraggebers zur Verfügung gestellt, oder soll der Auftragnehmer seine eigene Belegungsmanagementsoftware nutzen?
Antwort zu Frage 3:
Nein, es wird keine Belegungsmanagementsoftware vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt.
Frage 4:
Ist im Gebäude ein Telekomanschluss vorhanden, der vom Auftragnehmer für Telefonie und Internet genutzt werden kann?
Antwort zu Frage 4:
Ja, es sind nutzbare Anschlüsse für Telefonie und Internet vorhanden
Ich bitte um Beachtung bei der Kalkulation Ihres Angebotes.
Sollten Sie bereits ein Angebot eingereicht haben und die Beantwortung der Bieterfragen würde zu einer Änderung desselben führen, müsste dieses Angebot zurückgezogen und ein neues Angebot innerhalb der Frist eingereicht werden.
Mit freundlichen Grüßen
i. A.
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Sehr geehrte Damen und Herren,
zur o. a. Ausschreibung sind folgende Bieterfrage gestellt worden:
Frage 1:
Wir beabsichtigen, im Rahmen der Ausschreibung als Bieter mit Eignungsleihe teilzunehmen. In diesem Zusammenhang bitten wir Sie um Auskunft, welche Unterlagen in diesem Fall einzureichen bzw. auszufüllen sind - sowohl von uns als Bieter als auch vom Unternehmen, von dem wir uns auf Eignung berufen möchten.
Antwort Zu Frage 1
Im Falle der Eignungsleihe stützt der Bieter seine Eignung auf einen Nachunternehmer. Dabei hat der Bieter das Eignungsverleihende Unternehmen im Angebot zu benennen und die geforderten Nachweise vorzulegen, die der (Haupt)Bieter selber erfüllt bzw. besitzt und die restlich geforderten Eignungsnachweise von dem Eignungsverleiher vorzulegen, um dem Auftraggeber die Nachprüfung der Eignung des Bieters zu ermöglichen.
Zu den gemäß § 50 Abs. 2 VgV beizubringenden Unterlagen zählen grundsätzlich auch die Unterlagen derjenigen Unternehmen, die der Bewerber oder Bieter im Wege der Eignungsleihe gemäß § 47 VgV in Anspruch nimmt.
Die Eignungsleihe Umfass die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit. So auch beispielsweise die Leihe bezogen auf Unternehmensumsätze etc.
Welche Eignungsnachweise der (Haupt)Bieter selber nicht erbringen kann und daher vom Eignungsverleiher zu erbringen sind, kann die Vergabestelle im Vorfeld nicht wissen. Das ist vom Bieter selber zu prüfen und entsprechend einzureichen. In jedem Fall sind dabei die Formulare:
- VVB 235 - Verzeichnis der Leistungen Kapazitäten anderer Unternehmen 12-2017.pdf,
- VVB 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen 12-2017.pdf
ausgefüllt einzureichen.
Frage 2:
Frage zu Los 2 "Sicherheit":
Da wir im nächsten Jahr eine tarifliche Lohnerhöhung haben, ist meine Frage:
Müssen wir die Erhöhung direkt mit einberechnen, oder kann man zum Zeitpunkt der Erhöhung, eine Nachberechnung stellen?
Antwort zu Frage 2:
Bitte kalkulieren Sie Ihr Angebot für den gesamten Beauftragungszeitraum. Eine nachträgliche Erhöhung aufgrund tariflicher Lohnerhöhungen während der Beauftragung ist nicht möglich.
Frage 3:
Frage zu Los 2 "Bewachung/Sicherheit"
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Sie haben bei Ihrer Antwort zur Bewachung "Los 3" geschrieben, laut den Unterlagen ist Los 3 aber die Reinigung. Würden Sie bitte nochmal aufschlüsseln was die einzelnen Lose sind?
Den Unterlagen entnehme ich, dass in der Unterkunft (aktuell) 85 Menschen sind. Gehen Sie davon aus, dass sich diese Zahl noch erhöhen wird und falls ja, darf eine Preis bzw. Personlanpassung vorgenommen werden?
Antwort zu Frage 3:
1. Ich bitte den Irrtum zu entschuldigen. Bei der Bewachung handelt es sich um Los 2.
(Los 1 = Soziale Betreuung; Los 2 = Sicherheit/Bewachung; Los 3 = Reinigung; Los 4 = Verpflegung)
2. Aktuell ist die Unterkunft noch nicht in Betrieb, daher ohne Bewohner. Bei der aufgeführten Anzahl von 85 Personen handelt es sich um die vorgesehene Maximalbelegung der Unterkunft.
Ich bitte um Beachtung bei der Kalkulation Ihres Angebotes.
Sollten Sie bereits ein Angebot eingereicht haben und die Beantwortung der Bieterfragen würde zu einer Änderung desselben führen, müsste dieses Angebot zurückgezogen und ein neues Angebot innerhalb der Frist eingereicht werden.
Mit freundlichen Grüßen
i. A.
Zentrale Vergabestelle der Kupferstadt Stolberg (Rhld.)
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Sehr geehrte Damen und Herren,
zur o. a. Ausschreibung ist folgende Bieterfrage gestellt worden:
Frage zu Los 3 "Bewachung":
ich würde gerne Wissen wie viele Mitarbeiter bzw. Personal für die Bewachung der Flüchtlingsunterkunft angedacht sind und wie groß die Unterkunft ist?
Antwort:
Hinsichtlich des Personalschlüssels wird um eine Kalkulation auf Basis der eigenen fachlichen Einschätzung als Unternehmer gebeten. Der Personaleinsatz ist im Angebot aufzuführen.
Weiteres Personal ist durch die soziale Betreuung der Unterkunft vor Ort.
Das Gebäude ist rund 700 qm groß, verteilt auf 2 Geschosse, zzgl. einer Zuwegung und eines Vorplatzes.
Ich bitte um Beachtung bei der Kalkulation Ihres Angebotes.
Sollten Sie bereits ein Angebot eingereicht haben und die Beantwortung der Bieterfragen würde zu einer Änderung desselben führen, müsste dieses Angebot zurückgezogen und ein neues Angebot innerhalb der Frist eingereicht werden.
Mit freundlichen Grüßen
i. A.
Zentrale Vergabestelle der Kupferstadt Stolberg (Rhld.)
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Sehr geehrter Damen und Herren,
für organisatorische Rückfragen zu einer Besichtigung wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Schäfermeier per E-Mail: paul.schaefermeier@stolberg.de
Bitte beachten Sie, dass im Zuge einer Besichtigung keine vergaberelevanten Fragen beantwortet werden.
Mit freundlichen Grüßen
i. A.
Aiello
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Sehr geehrte Damen und Herren,
zur o. a. Ausschreibung sind folgende Bieterfrage gestellt worden:
Frage 1:
Betreuung, Sicherheit, Reinigung, Verpflegung
Was kann ich unter den begriffen verstehen.
Antwort zu Frage 1:
Es handelt sich um vier einzelne Lose, die zu im Zuge der Beauftragung zu einer Gesamtleistung zusammengefügt werden, aber auch als Gesamtangebot verfasst werden können.
Frage 2: Das Menü soll beinhalten. Tages Suppe, Hauptspeise, Salat oder Nachtisch.
oder wie haben sie sich die Zusammenstellung vorgestellt.
Antwort zu Frage 2: "...Die Ausgabe erfolgt in Buffetform durch den Auftragnehmer und ohne verbindliche
Uhrzeiten, d.h. im "fliegenden Wechsel" unter Bereitstellung der Lebensmittel bzw.
Einzelmahlzeit aus Kühlung und Vorrat, zur selbständigen Entnahme der
Bewohner*innen. (Cook and chill-Verfahren)..." (siehe Leistungsbeschreibung Los 4 "Verpflegung")
Angeboten werden, neben zwei kalten Mahlzeiten, u.a. eine warme Mahlzeit pro Tag, die vorgekocht, einzeln portioniert/verpackt und gekühlt zur Erwärmung durch die Bewohnenden (z.B. Mikrowelle) bereitgestellt wird.
Frage 3: Ich gehe stark davon aus das Speisenwärmer Chafing Dish und andere Equipments ebenfalls vom Caterer bereitgestellt werden soll, wenn das der Fall ist wie soll das Ganze in Rechnung gestellt werden als Vermietung jährlich monatlich oder
wollen sie einen Einheitspreis pro Person
Antwort zu Frage 3: Benötigt werden die Ausstattungsgegenstände und Gerätschaften, die im Leistungsverzeichnis aufgeführt sind bzw. Gegenstände, die zur Ausführung des Auftrags zwingend notwendig sind. Sie sollen Bestandteil, der nach Personenzahl gestaffelten Preise (siehe Leistungsverzeichnis), d.h. pro Person sein.
Ich bitte um Beachtung bei der Kalkulation Ihres Angebotes.
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Sehr geehrte Damen und Herren,
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Frage 1:
Anfrage zu "Los 2 Bewachung":
In den Vergabeunterlagen fehlt das Preisblatt für die Bewachung. Meine Frage hierzu ist:
Wird das Preisblatt noch nachgereicht, oder sollen wir ein eigenes erstellen?
Ich bitte hier um kurze Rückmeldung und bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe.
Antwort zu Frage 1:
Es wird um die Abgabe eines Gesamtpreises im Rahmen der Angebotserstellung gebeten.
In diesem Zusammenhang erübrigt sich das Ausfüllen eines Preisblattes.
Frage 2:
können Sie für die Lose Bewachung und Betreuung Preisblätter zu Verfügung stellen sowie für die Betreuung den Personalschlüssel ergänzen?
Antwort zu Frage 2:
Es wird um die Abgabe eines Gesamtpreises im Rahmen der Angebotserstellung gebeten.
In diesem Zusammenhang erübrigt sich das Ausfüllen eines Preisblattes.
Hinsichtlich des Personalschlüssels wird um eine Kalkulation auf Basis der eigenen fachlichen Einschätzung als Unternehmer gebeten, die, hinsichtlich Los 1 "Soziale Betreuung", Niederschlag im einzureichenden Konzept finden.
Frage 3:
Anfrage zu Los 1 "Soziale Betreuung":
Ist eine Besichtigung der Einrichtung vor Angebotsabgabe möglich?
Antwort zu Frage 3:
Ja, eine Besichtigung der Einrichtung vor Angebotsabgabe ist möglich.
Auf Nachfrage werden Termine für eine Besichtigung mitgeteilt.
Ich bitte um Beachtung bei der Kalkulation Ihres Angebotes.
Sollten Sie bereits ein Angebot eingereicht haben und die Beantwortung der Bieterfragen würde zu einer Änderung desselben führen, müsste dieses Angebot zurückgezogen und ein neues Angebot innerhalb der Frist eingereicht werden.
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