Wartungsarbeiten am 15.12.2025 von 14:00 bis 16:00 Uhr
Errichtung des Besucherzentrums Indeland - 2. Bauabschnitt - Gemeinde Inden - Schl...
VO: VOB/A Vergabeart:   Öffentliche Ausschreibung Status: Veröffentlicht

Auftraggeber

Zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
MILAN Kommunale Dienstleistungsgesellschaft mbH
Rathausstraße 8
52382
Niederzier
Deutschland
DE234748069
Vergabestelle
+49 2428/84-880
milan@niederzier.de
Kommunikation

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen

https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXS0YBDYTJPFTXKZ

Bereitstellung der Vergabeunterlagen

https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXS0YBDYTJPFTXKZ/documents

Auftragsgegenstand

Art des Auftrags
Ausführung von Bauleistungen
Umfang der Beschaffung

Art und Umfang der Leistung

Art der Leistung
Neubau des Besucherzentrums Indeland auf der Goltsteinkuppe bei Lucherberg, einer rekultivierten Abraumhalde in unmittelbarer Nähe des künftigen Indesees Das neue Gebäude beim Indemann soll ein Besucherzentrum werden. Vor dem Gebäude entsteht ein kleiner Platz direkt unter dem "Arm" des Indemanns, der den Besucherstrom in das Gebäude leitet. Der Baukörper entwickelt sich als Faltwerkarchitektur aus Dachplatten zu einem pyramidenförmigen Körper, dessen Traufe umlaufend auf dem Boden aufsetzt. Ausnahme hiervon ist die aus dem Volumen herausgeschnittene Glasfassadenseite mit Haupteingang Richtung Indemann. Eine der Dachflächen wird als Tribünenanlage auf einer Erdanschüttung ausgebaut. Die Konstruktion besteht aus einer Bodenplatte auf Streifenfundamenten als Balkenrost und einer die Erdanschüttung eingrenzenden Beton-Außenwandkonstruktion. Das restliche Tragwerk besteht aus konstruktiven Holzelementen in Form von Brettsperrholz-Deckenelementen und Brettschichtholzwänden-, Stützen und Trägern.

Umfang der Leistung
Der Gegenstand dieser Ausschreibung umfasst die Schlosserarbeiten für das Besucherzentrum Indeland am Indemann. Hierzu gehören insbesondere die Baustelleneinrichtung des bietereigenen Gewerks, die Herstellung zweier Stehlen für den Außenraum, die als Montagegrundlage für Bedienelemente der barrierefreien Zugänge dienen und die Herstellung und Montage einer Geländeranlage im Außenbereich um die geplante Freitreppenanlage.
Das Geländer besteht aus Flachstahlstehern, montiert auf bauseitigem Fundament bzw. Bauwerk die einen Obergurt und einen Handlauf erhalten. Gefüllt werden die Steherzwischenräume mithilfe von ab Werk vorbespannten Rahmenelementen mit Seilnetzfüllung.
Die gesamte Anlage ist in Neigung geplant und weist schräge Montageebenen auf, die entsprechend zu unterfüttern sind. Alternativ können die Fußplatten der Steher auch gemäß der geneigten Montageebene in Neigung hergestellt werden. Hierzu ist eine Absprache mit dem Planer erforderlich.
Das Geländer wird in Teilen auf dem Bauwerk und in Teilen auf Fundamenten in den Außenanlagen montiert. Im Bereich der Fundamente können Setzungen entstehen. Daher ist es geplant, dass die Steher, die sich im Bereich der Fundamentierungen befinden, zweiteilig mithilfe Langlochjustage hergestellt werden, um auf mögliche Setzungen reagieren zu können. Dieser Umstand ist in die Einheitspreise für die entsprechenden Bereiche mit einzuberechnen.
Für die Geländeranlage ist eine umfassende Werk-, und Montageplanung notwendig, die vom Bieter erwartet wird.
Zudem werden im Bereich des Vorplatzes zwei Stehlen aus gekantetem Stahlblech geplant, die die Montagegrundlage für zwei barrierefreie Türtaster darstellen sollen. Eine Montage wird auf bauseitigem Fundament ausgeführt. Die Verkabelung erfolgt über das Erdreich.

Alle Komponenten werden verzinkt und pulverbeschichtet ausgeführt (RAL 9005 Feinstruktur matt).
Die auf der Baustelle tätigen Unternehmer werden verpflichtet, kooperativ mit anderen Gewerken zusammenzuarbeiten.

Grobe Kennwerte des Bauvorhabens im Überblick:
- Geländerabwicklung (Steher, Füllungen, Obergurt, Handlauf): ca. 47m
- Stehle aus gekantetem Blech: 2 Stück

Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden

Haupterfüllungsort

Besucherzentrum am Indemann
Am Indemann N.N.
52459
Inden

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Beginn: am 28.04.2026
Fertigstellung: am 05.08.2026

Laufzeit bzw. Dauer

28.04.2026
05.08.2026

Nebenangebote

Nein

Hauptangebote

Nein

Angaben zu den Losen

Nein
Beschreibung

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Laufzeit bzw. Dauer

28.04.2026
05.08.2026

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

Nachweis über die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (Registereintragungen)

Geeignete(r) Nachweis(e):
Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer
Die Eintragung in das Berufsregister Firmensitzes oder Wohnsitzes.

Der Bieter muss nachweisen:
- ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde.

Geeigneter Nachweis:
Eigenerklärung

- ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet,

Geeigneter Nachweis:
Eigenerklärung

- dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber oder Bieter in Frage stellt (Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124),

Geeigneter Nachweis:
Eigenerklärung
Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro wird der Auftraggeber für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz sowie einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt gem. § 6 WRegG anfordern.

- dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde,

Geeignete Nachweise:
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit Ihr Betrieb beitragspflichtig ist), eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt), Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG.

- dass sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet hat.

Geeigneter Nachweis:
Die Vorlage einer qualifizierten Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des für den Bieter zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen

Die Nachweise der Eignung können mit der vom Auftraggeber direkt abrufbaren Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) erfolgen.
Die Angaben können auch durch Einzelnachweise erbracht werden, in diesem Fall füllen Sie bitte die beiliegende Anlage 05.01 (Eigenerklärung zur Eignung, Formblatt 124) aus.
Eigenerklärungen, die als vorläufiger Nachweis dienen, sind von den Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, durch entsprechende Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Nachweis über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.

Geeigneter Nachweis:
Angaben über den Umsatz, testiert durch Steuerberater/Wirtschaftsprüfer

Mindestanforderungen:
- Der Bieter muss mindestens drei abgeschlossene Geschäftsjahre nachweisen können.

Die Nachweise der Eignung können mit der vom Auftraggeber direkt abrufbaren Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) erfolgen.
Die Angaben können auch durch Einzelnachweise erbracht werden, in diesem Fall füllen Sie bitte die beiliegende Anlage 05.01 (Eigenerklärung zur Eignung, Formblatt 124) aus.
Eigenerklärungen, die als vorläufiger Nachweis dienen, sind von den Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, durch entsprechende Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Der Bieter muss nachweisen können, dass ihm die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.
Nachweis mit Angaben zu Arbeitskräften: Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal

Geeigneter Nachweis:
Eigenerklärung

Der Bieter muss die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, nachweisen können.

Geeigneter Nachweis(e):
Der Bieter muss mindestens drei Referenzen über vergleichbare Arbeiten nachweisen. Die Vorhaben müssen im Zeitraum 01.12.2020 - 30.11.2025 fertiggestellt und abgenommen worden sein.

Die Referenzen müssen folgende Mindestangaben enthalten:
Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum

Die Nachweise der Eignung können mit der vom Auftraggeber direkt abrufbaren Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) erfolgen.
Die Angaben können auch durch Einzelnachweise erbracht werden, in diesem Fall füllen Sie bitte die beiliegende Anlage 05.01 (Eigenerklärung zur Eignung, Formblatt 124) aus.
Eigenerklärungen, die als vorläufiger Nachweis dienen, sind von den Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, durch entsprechende Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen.

Sonstige

Bedingungen für den Auftrag

Wesentliche Zahlungsbedingungen

VOB/B

Gegebenenfalls geforderte Sicherheiten

Auf Kautionen/Sicherheitsleistungen wird verzichtet.

gegebenenfalls Rechtsform, die die Bietergemeinschaft nach der Auftragsvergabe haben muss

Gesamtschuldnerisch haftend unter Benennung der bevollmächtigten Vertreter

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags


Vorzulegende Nachweise:
- Das ausgefüllte Angebotsschreiben (Anlage 02.01 - Formblatt 213); Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
- Das ausgefüllte Leistungsverzeichnis (Anlagen 03); Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
- Die Eigenerklärung zur Eignung (Anlage 05.01 - Formular 124 - wenn nicht PQ); Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
- Erklärung Bieter-/ Arbeitsgemeinschaft (Anlage 06.06 - Formblatt 234 - nur vorzulegen, wenn zutreffend); Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
- Verzeichnis Nachunternehmerleistungen (Anlage 06.05 - nur vorzulegen, wenn zutreffend); Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung

Verfahren

Verwaltungsangaben

Maßnahmen zum Schutz vertraulicher Informationen

Schlusstermin für den Eingang der Angebote

15.01.2026 11:00 Uhr

Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen

Nachforderung

- Angebotsschreiben (Anlage 02.01 - FB 213)
- Eigenerklärung zur Eignung (Anlage 05.01 - FB 124)
- Verzeichnis Nachunternehmerleistungen (Anlage 06.05)
- Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (Anlage 06.06 - FB 234)

Bindefrist des Angebots

23.02.2026

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

15.01.2026 11:00 Uhr

Keine öffentliche Submission, da ausschließlich elektronische Angebote zugelassen sind.

Keine öffentliche Submission, da ausschließlich elektronische Angebote zugelassen sind. Der Auftraggeber verfährt nach § 14 Abs. 6 VOB/A.

Weitere Angaben

Verschiedenes

Zusätzliche Angaben

Es ist beabsichtigt, die in beiliegender Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistungen nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen - TVgG NRW) vom 22.03.2018, den Verfahrensbestimmungen des Abschnitts 1 der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB/A) im Namen und auf Rechnung der Gemeinde Inden zu vergeben.
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Die MILAN Kommunale Dienstleistungsgesellschaft mbH ist ein Zusammenschluss der Städte Heimbach, Linnich und Nideggen sowie der Gemeinden Hürtgenwald, Inden, Kreuzau, Langerwehe, Merzenich, Nörvenich, Niederzier und Vettweiß des Kreises Düren und fungiert als zentrale Vergabestelle für die Gesellschafterkommunen.
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Urkalkulation: Vorlage der Urkalkulation im Auftragsfall und auf besondere Aufforderung der Vergabestelle während der Angebotsprüfungsphase.
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Fördermaßnahme: Diese Maßnahme wird im Rahmen des Förderprogrammes "Strukturwandel Rheinisches Revier" von der Bezirksregierung zur Umsetzung des Investitionsgesetzes Kohleregionen in Nordrhein-Westfalen gefördert.

Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

Name und Anschrift der Stelle, an die sich der Bewerber oder Bieter zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen wenden kann

Kreisverwaltung Düren
Bismarckstraße 16
52351
Düren
Deutschland
+49 2421/22-0
+49 2421/221010900
mail@kreis-dueren.de
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